Härtegrad, Material und Co. - hilfreiche Tipps zum Matratzenkauf

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. Juni 2014

Um einen neuen Tag mit ausreichend Energie und guter Laune starten zu können, ist ein guter Schlaf wichtig. Um diesen zu erlangen, spielen mehrere Faktoren eine Rolle, einen davon stellt die richtige Matratze dar. Das heutige Angebot an Schlafunterlagen ist sehr groß, was zum einen verwirren kann, zum anderen aber die Möglichkeit gibt, das perfekte Modell für sich zu finden. Dies setzt jedoch voraus, dass man sich beim Kauf fachmännisch beraten lässt und auf die folgenden Punkte achtet.

Härtegrad und Material

Da wäre zum einen der Härtegrad: generell hat man die Auswahl zwischen weich, mittelhart oder hart. Wie man diese Grade empfindet, muss man allerdings selbst entscheiden, jeder Mensch hat hier so seine Vorlieben. Hilfreich ist es daher, sich für den Kauf ausreichend Zeit zu nehmen, denn in guten Matratzengeschäften kann man die einzelnen Modelle probeliegen; ein paar Minuten sollte dieser Test dabei schon andauern.

Mögliche Beschwerden wie Schmerzen oder Verspannungen sind bei allen Härtegraden möglich, sodass keine allgemeine Empfehlung gegeben werden kann. Hilfreich ist hierbei die Möglichkeit, das Modell nach ein paar Tagen umtauschen zu können.

Liegezonen und sonstige Hinweise

Man rät Menschen mit mehr Gewicht dazu, eine härtere Unterlage zu wählen, schlankeren Personen entsprechend eine weichere.

Zudem gilt es, dass Menschen, die auf dem Rücken schlafen, im Lendenwirbelsäulen- und Nackenbereich gestützt werden sollten; diejenigen die auf der Seite liegen eher an Becken und Schulter. Hierfür ist die Matratze in unterschiedliche Liegezonen eingeteilt. Doch da man die Schlafposition nachts des Öfteren wechselt, kann man sich nicht allein nach diesem Kriterium richten. Auch hier gilt: Probeliegen, und zwar in mehreren Positionen.

Noch ein Hinweis für etwas schwerere Leute: sie sollten auf eine dickere Matratze zurückgreifen, mindestens 16 Zentimeter, so der Ratschlag. Geht es um den Kauf einer Matratze für ein Doppelbett, empfehlen Experten, sich für zwei Einzelmatratzen zu entscheiden, damit jeder die für sich optimal passende Schlafunterlage finden kann. Um Rückenbeschwerden zu vermeiden, wird allgemein dazu geraten, die Matratze alle acht bis zehn Jahre auszutauschen.