Wie lange sollte man eine neue Matratze durch Probeliegen testen?

Ich brauche dringend eine neue Matratze und werde mich ab Morgen auf den Weg durch diverse Matratzenmärkte begeben. Dabei wird es sicherlich möglich sein, Matratzen durch Probeliegen zu testen. Wie lange sollte man sich dafür mindestens Zeit nehmen, um die richtige Entscheidung zu treffen?

Antworten (5)
Cali-Werner

Hallo Carina,
bist du schon fündig geworden?
Dann kommen meine Ratschläge leider zu spät.
Zum Matratzenkauf sollte man immer zu zweit gehen.
Die andere Person sollte dann z.B. bei der Seitenlage beobachten, ob deine Wirbelsäule ohne Knick geradlinig verläuft. Das bedeutet, dass die Schultern und die Hüft bzw. bei Rückenlage der Po genügend eintauchen können und dennoch die Lordose (unterer Rücken oberhalb der Hüfte/Po) ordentlich gestützt wird.
Der Kaltschaum sollte immer 50er Raumgewicht haben (Raumgewicht bedeutet wie viel Material auf den m3).
Die Stauchhärte (Festigkeit) muss nach Körpergewicht und –Größe ausgesucht werden.
Eine Matratze muss immer 4 Schulterkomfortzonen haben, damit man zum Drehen alle 4 Möglichkeiten hat. Eine gute Matratze hat immer oben und unten den gleich dehnbaren Bezug. Und nicht durch die Gewinnmaximierung der Hersteller auf der Unterseite einen nicht dehnbaren Billig-Stoff, der dann die Punktelastizität nach oben nicht weitergeben kann.
Meist werden leider hierüber keine Angaben gemacht, da z.B. ein Kaltschaum mit nur 35er Raumgewicht verwendet wird.
Der Matratzenbezug sollte temperaturausgleichend und extrem dehnbar sein. Die Dehnbarkeit teste man in dem man ca. 5cm Stoff zwischen beide Daumen und Zeigefinger klemmt und in beide Richtungen zieht. Ein guter dehnbarer Stoff dehnt sich dann von 5cm auf ca. 8cm. Dann ist eine hervorragende Punktelastizität vorhanden. Der Stoff sollte keine Abnäher haben, denn diese lassen sich nicht dehnen.
Von Matratzen mit Visko-Schaumstoffen rate ich absolut ab, denn diese sind bei Kühle härter und werden durch Wärme und Druck immer weicher und stützen dann nach Stunden immer weniger.
Hilfreich ist auch der Fausttest.
Dieser ist relativ einfach durchzuführen.
Man drücke mitten in der Matratze kräftig die geballte Faust nach unten.
Jetzt sollte um die gedrückte Faust die Matratze innerhalb von 1-2cm wieder auf der normalen Matratzenhöhe sein und nicht eine größere Kule entstehen, das nennt man Anpassungsfähigkeit.

Sehr gute Matratzen gibt es nicht zum Discounter-Preis. Wenn man alle Spitzen-Materialen wie hochwertigster Kaltschaum mit 50er Raumgewicht, extrem dehnbares Netztrikot und extrem dehnbarer und temperaturausgleichender Matratzenstoff einzeln zusammenrechnet, dann kommt man ohne Arbeitslohn bereits auf ca. Großhandelspreis von 700-800 Euro.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Servus
Werner

Ich habe immer gehört: Mindestens 10-20 Minuten pro Matratze liegen bleiben für einen ersten Eindruck.

Aber dabei darf man nicht vergessen: Die sind teilweise schon etwas plattgelegen (=weicher) von den vielen Testliegern als was man bekommt UND je nach Lattenrost ist das Liegegefühl anders. Auch kann bei Schaum die wirkliche Härte um bis zu 40% unterschiedlich sein. z.B. liegt im Geschäft die weicheste vom Schaumstoffblock und man bekommt dann die härteste oder anders herum. Daher ist es halt nur ein erster Eindruck.

Daher: Nach diesem Probeliegen zur ersten Einschätzung eine aussuchen, die man daheim minstenstens 2-3 Wochen probeliegen kann. (oder wo einem der Geldbetrag nicht wehtut wenns weg ist, das kann sonst nämlich passieren :'D)

Ich würde auch empfehlen sie mal anzuheben als wenn man den Bezug wechseln will. Nicht dass sie zu schwer ist dafür...

Kapa Kaltschaumzonenmatratzen sind am besten. Ein Probeliegen ist immer schwer einzuschätzen. Es wird wohl kaum ein Geschäft geben, welches gestattet, dass man die Matratze mit nach Hause nimmt. Vor Ort sollte man sich auf die Matratze legen und das ganze testen. In der Regel sollte eine Matratze hart sein und nicht zu weich.

Die richtige Matratze zu finden, dass ist ziemlich schwer. Es ist eher besser, wenn man sich im Vorfeld mit den Vorteilen und Nachteilen einer Matratze auseinandersetzt. Es gibt Zonenmatratzen mit verschiedenen Kammern und auch naturmatratzen.

Das Probeliegen sollte schon für mehrere Tage vom Verkäufer gestattet werden. Ein paar Minuten bringen da in der Regel gar nichts.

Typfrage

Ich würde sagen, dass das von deinem generellen Kaufverhalten abhängig ist. Ich bin da immer ziemlich impulsiv und treffe schnell Entscheidung. Eine Freundin von mir ist da aber immer sehr vorsichtig und überlegt lange bevor sie sich irgendetwas kauft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema