Preiswerte Alternativen zum Luftbefeuchter

Von Textbroker
6. Februar 2012

Trockene Heizungsluft macht uns im Winter oft zu schaffen. Augen und Atemwege haben zu leiden. Der Markt verspricht Abhilfe durch Luftbefeuchter, teure Geräte, die zudem in Verdacht geraten, Infektionen zu verbreiten. Doch gibt es Alternativen?

Zimmerbrunnen bieten den gleichen Vorteil für eine verbesserte Raumluft und sind zudem noch angenehm anzuschauen und heben so die Laune des Betrachters. Ist dies nicht nach Ihrem Geschmack, sind die kleinen Gefäße, die mit Wasser gefüllt an die Heizung gehängt werden eventuell eine günstige und Raum sparende Variante. Beide müssen gelegentlich gründlich gereinigt werden, um Belagbildung zu verhindern.

Pflanzenfreunde schwören auf die Grünlilie, Chlorophytum comosum. Der Beiname Beamtengras lässt die Tradition erkennen, mit ihrer Hilfe das Raumklima zu optimieren. Sie liebt einen gut gewässerten Boden und gibt dementsprechend viel Feuchtigkeit über die Blätter ab. Dies ist die natürlichste und somit angenehmste Variante, die sich dem geplagten Städter bietet.