Kann man Laminat über dem Teppich verlegen?

Wir wollen unsere Wohnung verschönern und einen Laminatboden verlegen.Unseren alten Teppich wollen wir liegen lassen, weil er komplett verklebt ist.Wir haben gehört, daß man Laminat über dem Teppich verlegen kann.Das wäre auch eine prima Dämmumg.Unser Nachbar sagte uns heute, das man den Teppich vorher raussreissen müßte, weil er langflorig ist.Jetzt verstehen wir garnichts mehr.Wer hat denn nun Recht?Hat jemand Erfahrungen mir Laminat über Teppich?Viele Grüße lizzi

Antworten (7)
Henndrick

Ich habe vor ca. 7 Jahren Laminat verlegt und den kurzflorigen Teppich drunter gelassen als Dämmung und habe bis heute keine Probleme damit gehabt, bei langflorigen Teppich hätte ich aber meine Bedenken und hätte den dann wohl rausgenommen auch wenn er geklebt wäre.

Stimmt, wenn die Ware auf die das Laminat verlegt werden soll kurze Haare hat, kann man das machen. So erspart man sich das Rausreisen des Teppichbodens. Der ist ja oft verklebt und das ist dann eine ganz schöne langwierige Arbeit, den Teppichboden entsprechend rauszunehmen. Laminat ist eine prima Lösung, es ist pflegeleicht und auch für Allergiker sehr gut geeignet.

Auf einem kurzflorigen Teppich oder auf einer Auslegware kann man Laminat verlegen. Das ist kein Problem, es sorgt zusätzlich für eine gute Dämmung.

Laminat

Also ich möchte gerade einen Laminat über Fliesen verlegen, bin auch am überlegen.

Aber wenigstens habe ich schon den richtigen Laminat für mich gefunden.
Und habe ihn selbst bedruckt!
Ich freue mich schon sooo sehr - bald kommt er

Laminat auf Teppichboden

Viele vergessen daß Teppichböden eine Floorrichtung haben. D.H. bei jedem Tritt auf dem Laminat wandert der Laminat ein Stück in die Floorrichtung bis auf Wand trifft, danach fängt an zu knacksen.

Grundsätzlich nein

Hallo,
also ich würde an ihre stelle den Teppich rausreißen, weil der Laminat auf den Teppich verlegt verhindert das die Luft nicht mehr zirkuliert, so mit auf eine bestimmte zeit treten unangenehm Geruch auf das heißt Teppich rausreißen und die Arbeit nochmals machen.

An ihre stelle würde ich der Teppich rausreißen.

Spreche aus Erfahrung da ich von der Brosche komme.

MFG Tony

Grundsätzlich ....

... ja, aber bei langflorigen Teppichen nicht unproblematisch.
Da langflorige Teppiche bei Belastung nachgeben könnte es Dellen geben.
Ich würde es nicht riskieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema