Forum zum Thema Laminat

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Laminat verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Laminat durchgehend verlegen

Hallo, ich ziehe nächsten Monat um. die neue wg hat komplett neuen estrichboden. als laminatunterlage möchte ich nur di... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von Shareef
  • 1
Zeige Laminat Forenbeiträge 1-2 von 2

Unzureichend beantwortete Fragen (17)

Lana
Gast
Lana

Kann man Laminat ausbessern?

Ich will Laminat ausbesser weil ich jetzt nicht neues auslegen will. Kann man das machen oder geht das nicht? Und wenn ja wie?

Peter
Gast
Peter
Laminat-Reparaturset

Es gibt Laminat-Reparaturset mit denen man Kratzer und Löcher im Laminat ausbessern kann. Hier findest du eine Anleitung dafür: www.handwerk-bauen.de/ratgeber/laminat.html

Tomas
Gast
Tomas
Laminat Reparaturset

Ja es gibt Laminat Reparatursets für die Laminat Reparatur, die Anwendung ist wirklich kinderleicht sodass man sich einen teueren Fachmann im Bereich Laminat sparen kann, denn die Ergebnisse mit einem Laminat Reparaturset sind echt gut!

Thomas
Gast
Thomas

Kann man Click Boden mehrmals verlegen (ausbauen und wieder einbauen)?

Hallo!

Ich habe einen neuen Click Boden verlegt und musste feststellen, dass dafür die Unterkonstruktion zu schwach ausgelegt ist (zuvor war stärkeres Parkett verlegt).

Ist es möglich einen Click Boden wieder auszubauen und nach Verbesserung der Unterkonstruktion wieder (ohne Probleme!!) zu verlegen oder muss dann der Boden neu kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lukas
Gast
Lukas
Klickboden kann man nicht zweimal verlegen, meiner Meinung nach

Hallo Thomas!

Soweit mir bekannt ist, ist es nicht möglich, einen Klickboden mehrmals zu verlegen. Das habe ich von Bekannten gehört, die damals ihren Klickboden nicht so gut verlegt haben und mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren. Obwohl es nicht so schwer sein soll, habe ich mich trotzdem entschieden, Experten mit der Verlegung zu beauftragen und ich habe sie einfach aus Interesse gefragt und die meinten, dass es nicht empfehlenswert ist, den Klickboden zweimal zu verlegen....

Falls du aber andere Information bekommen hast, würde mich freuen, wenn du sie mit mir teilst.

Liebe Grüße,
Lukas

Trippold
Gast
Trippold

Welche Farbe sollte mein Laminatboden haben?

Hallo, ich möchte den Teppichboden aus meiner Wohnung ausreissen und durch Laminat ersetzen - der Teppichboden ist einfach furchtbar. Aber ich kann mich bei der ganzen Auswahl an Farbtönen einfach nicht für einen entscheiden, schliesslich ist das ja eine Entscheidung für mehrere Jahre.
Welchen Farbton würdet ihr mir für Wohnzimmer und Flur empfehlen? Gibt es irgendwelche Regeln die man bei der Auswahl beachten sollte?

Vielen Dank, Trippold

steff3004
Gast
steff3004

Laminat gibt es in vielen verschiedenen Farben und Mustern. Am besten ist es, wenn man sich für ein helles Laminat entscheidet. Das gibt den Räumen einen schönen ton und man sollte auch in der gesamten Wohnung das gleiche Laminat benutzen. Die Ahornnachbildung im Bereich Laminat ist sehr schön.

Dancingn
Gast
Dancingn

Härteres Laminat gegen Absatzabdrücke?

Da ich gerne und oft mit hohen und vor allem spitzen Absätzen in meiner Wohnung herumlaufe bekommen wir wohl ein Problem mit unserem Plan, unsere Wohnung laminieren zu lassen. Ich habe gehört, dass meine Schuhe wunderbar Abdrücke auf Laminatboden hinterlassen. Kann ich dem irgendwie entgegenwirken? Gibt es zum Beispiel ganz hartes Laminat?

Mitglied Timeframe101 ist offline - zuletzt online am 27.12.15 um 14:57 Uhr
Timeframe101
  • 61 Beiträge
  • 81 Punkte

Das wird eher schwierig. Auf Laminat sollte man keine Absatzschuhe tragen. Auch auf Parket gibt es Abdrücke.

Mitglied jassi674 ist offline - zuletzt online am 18.11.15 um 17:52 Uhr
jassi674
  • 196 Beiträge
  • 234 Punkte

Ja, darauf sollte man verzichten. Sonst ist das ganze Laminat kaputt. Die Schuhe sollte man wirklich zu Hause ausziehen.

kuffyschnuffy
Gast
kuffyschnuffy

Probleme beim Verlegen eines Laminatbodens

Hallo,
habe heute das erste Mal Lamit verlegt und so meine Probleme gehabt.
Es handelt sich um eine Klickverbindung, die man von oben einhakt. Also ohne Schlagholz.
Wenn ich versucht haber die zweite Laminatreihe in die Nut der ersten einzuhaken, so ist sie beim Einrasten schräg stehen geblieben. Habe ich nun versucht, die Reihe vorsichtig auf den Boden zu drücken, so hat sich die Klickverbindung wieder gelöst. Weiterhin passten die kurzen Stücke nicht gerade zusammen. Habe ich sie zuammengefügt, so passten sie auf der einen Seite. Aber auf der anderen Seite war eine kleine Lücke. Was hab ich falsch gemacht? Das Zimmer ist jetzt zwar fertig, aber so ganz Naht in Naht ist das nicht geworden. Kann man das so lassen oder kommt irgendwann der ganze Boden hoch?

Mitglied Hulio ist offline - zuletzt online am 18.02.15 um 14:45 Uhr
Hulio
  • 1 Beiträge
  • 1 Punkte

Hallo Kuffyschnuffy

ich selbst hab schon oft Laminat verlegt. Anfangs hatte ich ähnliche Probleme wie du. aber nach einer Zeit hat man den Dreh raus und weiß in welchem Winkel man die Reihen einhakt. Ich kann dir empfehlen die Enden mit einem Fliesenschneider zu schneiden. Ansonsten brauchst du noch einen Hammer. Du schneidest dir vorher noch ein kleines Laminatstück zurecht. Das kannst du dann immer an das bereits gelegte Stück anklicken und als Schlagfläche für den Hammer benutzen. Damit kannst du die Nahten deutlich verkleinern.

Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten
Viel Erfolg!

lizzi
Gast
lizzi

Kann man Laminat über dem Teppich verlegen?

Wir wollen unsere Wohnung verschönern und einen Laminatboden verlegen.Unseren alten Teppich wollen wir liegen lassen,weil er komplett verklebt ist.Wir haben gehört,daß man Laminat über dem Teppich verlegen kann.Das wäre auch eine prima Dämmumg.Unser Nachbar sagte uns heute,das man den Teppich vorher raussreissen müßte,weil er langflorig ist.Jetzt verstehen wir garnichts mehr.Wer hat denn nun Recht?Hat jemand Erfahrungen mir Laminat über Teppich?Viele Grüße lizzi

Mitglied Gerd48 ist offline - zuletzt online am 24.10.11 um 11:21 Uhr
Gerd48
  • 212 Beiträge
  • 213 Punkte
Grundsätzlich ....

... ja, aber bei langflorigen Teppichen nicht unproblematisch.
Da langflorige Teppiche bei Belastung nachgeben könnte es Dellen geben.
Ich würde es nicht riskieren.

Tony
Gast
Tony
Grundsätzlich nein

Hallo,
also ich würde an ihre stelle den Teppich rausreißen, weil der Laminat auf den Teppich verlegt verhindert das die Luft nicht mehr zirkuliert, so mit auf eine bestimmte zeit treten unangenehm Geruch auf das heißt Teppich rausreißen und die Arbeit nochmals machen.

An ihre stelle würde ich der Teppich rausreißen.

Spreche aus Erfahrung da ich von der Brosche komme.

MFG Tony

Johann
Gast
Johann
Laminat auf Teppichboden

Viele vergessen daß Teppichböden eine Floorrichtung haben. D.H. bei jedem Tritt auf dem Laminat wandert der Laminat ein Stück in die Floorrichtung bis auf Wand trifft, danach fängt an zu knacksen.

Gitty
Gast
Gitty
Laminat

Also ich möchte gerade einen Laminat über Fliesen verlegen, bin auch am überlegen.

Aber wenigstens habe ich schon den richtigen Laminat für mich gefunden.
Und habe ihn selbst bedruckt!
Ich freue mich schon sooo sehr - bald kommt er

Mitglied Finki2712 ist offline - zuletzt online am 06.11.15 um 14:41 Uhr
Finki2712
  • 63 Beiträge
  • 81 Punkte

Auf einem kurzflorigen Teppich oder auf einer Auslegware kann man Laminat verlegen. Das ist kein Problem, es sorgt zusätzlich für eine gute Dämmung.

Mitglied jamerika ist offline - zuletzt online am 18.09.15 um 14:02 Uhr
jamerika
  • 29 Beiträge
  • 33 Punkte

Stimmt, wenn die Ware auf die das Laminat verlegt werden soll kurze Haare hat, kann man das machen. So erspart man sich das Rausreisen des Teppichbodens. Der ist ja oft verklebt und das ist dann eine ganz schöne langwierige Arbeit, den Teppichboden entsprechend rauszunehmen. Laminat ist eine prima Lösung, es ist pflegeleicht und auch für Allergiker sehr gut geeignet.

Mastro
Gast
Mastro

Verlegung von Laminatboden

So, jetzt bin ich es leid und habe alle Teppichböden aus meiner Wohnung verbannt. Jetzt will ich pflegeleichten Laminatboden in den Zimmern verlegen. Soll ja angeblich ganz einfach sein. Leider bin ich handwerklich nicht sonderlich begabt. Einen teueren Fachmann kann ich mir leider nicht erlauben. Könnt ihr mir vielleicht ein leichtverständliches Handbuch empfehlen oder sonstige Tipps geben? Danke. Mastro

Mitglied rpader ist offline - zuletzt online am 28.01.16 um 13:22 Uhr
rpader
  • 55 Beiträge
  • 71 Punkte
Laminatboden verlegen

Hallo Mastro, wenn man nicht sonderlich begabt ist, was handwerkliche Arbeiten angeht, würde ich dir empfehlen, den Laminatboden von jemandem verlegen zu lassen, der es wirklich schon oft gemacht und der es kann.
Du würdest dich ärgern, wenn du den Boden verlegt hast und musst schlimmstenfalls wieder alles rausreissen.
Gruss,
rpader

juan44
Gast
juan44

Nachdem ich mich über das Verlegen von Laminatböden ausreichend informiert hatte(Videos, Anleitungen aus dem Bauhaus),habe ich meinen Boden selbst verlegt.
Es hat alles wunderbar geklappt.

Mitglied BJBO ist offline - zuletzt online am 21.03.16 um 12:37 Uhr
BJBO
  • 41 Beiträge
  • 45 Punkte

Vor einem halben Jahr wollte ich mein Wohnzimmer mit einem Laminatboden auslegen und war mir ganz sicher, das ich alles super im Griff habe.
Leider bin ich nach kurzer Zeit schon gescheitert und musste einen Handwerker zu Hilfe holen.
Die Kosten für den Boden waren natürlich höher als geplant, aber dafür ist der Boden jetzt ordentlich verlegt und sieht gut aus.

Franzi21
Gast
Franzi21

Wie verlegt man Laminat richtig?

Wir wollen unser Wohnzimmer mit Laminat auslegen.Der blaue Teppich,den uns der Vormieter überlassen hat,fliegt dann endlich raus.Mein Mann will das Laminat selbst verlegen.Er hat es noch nie gemacht,aber sein Freund meint,daß es ganz einfach sei. Wir haben uns das Laminat in Buchenoptik ausgesucht,das finden wir am schönsten.Da mein Mann noch nie Laminat verlegt hat,mache ich mir Sorgen,daß der teure Boden nach ein paar Tagen Wellen schlägt.Ich möchte mich jetzt heimlich schlau machen,damit ich beim Verlegen vorsichtig eingreifen kann.Kann mir jemand schreiben,wie man Laminat richtig verlegt?Vielen Dank in voraus. Gruß Franzi

Mitglied budweiser ist offline - zuletzt online am 13.12.15 um 10:27 Uhr
budweiser
  • 84 Beiträge
  • 126 Punkte
Laminatboden verlegen

Einen Laminatboden kann man ziemlich einfach über die Klicktechnik verlegen. Manchmal kann man als Trittdämmung sogar vorhandenen alten Teppichboden liegen lassen und darüber das Laminat verlegen.

Ele50
Gast
Ele50

Wie reinigt man einen Laminatboden richtig?

Unser Sohn hat unsere Wohnung mit Laminat ausgelegt.Das sieht richtig gemütlich aus.Beim Kauf des Laminats wurde uns gesagt,daß man einfach feucht wischen muß,um ihn zu reinigen.Ich habe aber das Gefühl,daß der Holzboden nach einer Zeit doch mehr Pflege braucht.Kennen sie sich mit der Pflege von Laminatböden aus?Gibt es ein spezielles Reinigungsmittel,welches das Laminat reinigt und pflegt?Freue mich über jeden Tipp.Vielen Dank!Gruß Ele50

Mitglied frank0815 ist offline - zuletzt online am 22.02.16 um 12:08 Uhr
frank0815
  • 70 Beiträge
  • 92 Punkte

Man muss ja aufpassen, dass er nicht zu feucht wird, da er sonst aufquellen kann. Deshalb tun wir einfach ab und zu etwas Spülmittel ins Wischwasser. Das reicht eigentlich schon. Man muss vielleicht ab und zu mal etwas stärker schrubben, ansonsten geht aber alles ab. Aber nie richtig NASS wischen, nur mit einem gut ausgewrungenen Wischer!

Mitglied steffistern ist offline - zuletzt online am 12.07.13 um 12:40 Uhr
steffistern
  • 11 Beiträge
  • 11 Punkte
Laminatreiniger

Hallo Ele50,

also im Prinzip reicht es vollkommen das Laminat mit etwas lauwarmen Wasser mit einem Spritzer Spüli zu reinigen. Und wie frank0815 schon richtig sagte, nur mit einen GUT ausgewrungenen Lappen/Mob da man sich sonst die Boden versauen kann (Es gibt auch teurerer Laminate mit Quellschutz, aber auch dort sollte man vorsichtig sein).

Was ich beim ersten googlen gerade gefunden habe ist dieser Laminatreiniger hier:
http://www.holzprofi24.de/shop/bodenbelaege/pflegemittel/483006.html

Vielleicht ist es sinnvoll hin und wieder mit so etwas zu reinigen, um die Oberfläche zu schonen.

Liebe Grüße,
Steffi

sigrid
Gast
sigrid

Was muss ich beim Kauf von Laminat beachten?

Ich ziehe demnächst um.Die neue Wohnung möchte ich mit Laminat auslegen.Gestern war ich im Baumarkt und habe festgestellt,daß es viele Arten von Laminatböden gibt.Auch die Preise sind unterschiedlich hoch.Ich möchte ein dunkles Laminat,aber sonst blicke ich nicht durch.Was muß ich beim Laminatkauf beachten?Ich muß noch erwähnen,daß der Boden sehr stark beansprucht wird.Kann mir jemand helfen?Vielen Dank!Gruß sigrid

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10117 Beiträge
  • 10124 Punkte
@sigrid

Was heißt bei dir stark beansprucht? Wenn der Boden sehr stark beansprucht wird, nimm kein Laminat, so einfach ist das. Willst du etwas über den richtigen Fußbodenbelag und seine Vor- und Nachteile rausfinden solltest du nach 'Fußboden' und 'Fußbodenbelag' im Netz suchen und dazu die jeweiligen Artikel in Wikipedia lesen. Danach lass dich auch im Baumarkt beraten. Es gibt da wichtige qualitative Unterschiede. So würde ich es machen.

Mitglied Carnivor ist offline - zuletzt online am 23.03.16 um 11:43 Uhr
Carnivor
  • 92 Beiträge
  • 128 Punkte

Es gibt verschiedene Beanspruchsklassen, da würde ich mich im Baumarkt nochmal nach erkundigen. Klasse 23 reicht eigentlich vüllig aus und wenn du dunkles Laminat haben möchtest, dann wählst du am besten Walnuss aus ;). LG

Mitglied steffistern ist offline - zuletzt online am 12.07.13 um 12:40 Uhr
steffistern
  • 11 Beiträge
  • 11 Punkte
Beanspruchungsklasse

Hey,

wie Carnivor das schon richtig gesagt hat, ist die Beanspruchungsklasse bei Laminat entscheidend. Die erste Zahl der Beanspruchungsklasse ist für den Wohnbereich und bedeutet "Wohnbereich mit hoher Beanspruchung".
Für den gewerblichen bereich beginnt es bei 31 ("geringe Beanspruchung") und geht bis 34 ("sehr starke Beanspruchung"). An diesen Werten kannst du dich gut orientieren.
Was dunkles "Holz" angeht: Schau mal hier vorbei, das habe ich gerade beim googlen entdeckt.
http://www.holzprofi24.de/shop/bodenbelaege/laminat/
Dort kann man ganz einfach nach >Farbton< sortieren und scheinbar ist in jeder Preisklasse was da.

Liebe Grüße!

Orlando
Gast
Orlando

Was sollte man beachten wenn man selbst Laminat verlegt?

Hallöchen, ich will mein haus mit laminat aufwerten und schöner machen, leider habe ich keinerlei Erfahrung mit der Verlegung von Laminatböden.
Im Baumarkt habe ich mich deswegen auch noch nicht beraten lassen, da ich denke dass man mir dort generell irgendwas andreht und froh ist es los zu sein. Deshalb frage ich euch: Gibt es bei der Verlegung von Laminat irgendwas zu beachten? Kann man irgendwelche Fehler begehen die man dann später nicht ausbügeln kann?

Dankeschön für eure Tipps, orlando

Mitglied Sunshine88 ist offline - zuletzt online am 17.02.16 um 18:07 Uhr
Sunshine88
  • 211 Beiträge
  • 383 Punkte
Klick-Laminat

Da gibt es natürlich viele Unterschiede. Die beste Erfahrung habe ich ehrlichgesagt mit sog. Klick-Laminat gemacht. Das ist echt idiotensicher und sieht auch ganz in Ordnung aus. Hol dir am besten trotzdem einen Kumpel oder ne Freundin dazu, die schon Ahnung davon hat und schonmal selbst Laminat verlegt hat. Alles Gute und viel Spaß!

Moderator Kermit ist online
Kermit
  • 1504 Beiträge
  • 1508 Punkte
Seltsam...

Diese Frage...

www.gidf.de

http://infomall.haus.de/produkte/infomall/laminat/so-verlegen-sie-laminat-selbst.htm

sasi77
Gast
sasi77

Reinigung des Laminatbodens in Buchenoptik

Vor ein paar Wochen haben wir unsere Wohnung mit Laminat verlegt. Ich weiss leider nicht, wie ich diesen schönen Boden in Buchenoptik reinigen soll. Muss ich eine andere Wischmethode als bei Fliesen oder Linoleum anwenden? Ist der Laminatboden mit einem normalen Reinigungsmittel zu putzen? Ich bin da wirklich ein Neuling. Hat jemand ein paar Tipps, wie ich das Laminat am besten pflege? Gruß sasi77

Mitglied BobDylan ist offline - zuletzt online am 30.03.12 um 09:57 Uhr
BobDylan
  • 1 Beiträge
  • 1 Punkte
Nebelfeucht

Es gibt bestimmte Putzmittel extra für laminat, davon 1-2 Kappen auf 3Liter Wasser
und auf JEDEN FALL nur nebelfeucht wischen,
das wasser wellt das laminat sonst auf,
Nebelfeucht heisst also warmes wasser und den wischlappen gut auswringen.

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10117 Beiträge
  • 10124 Punkte
@Sasi

Paradisi hat für dich ein paar Tipps, wie du Laminat am besten pflegst. Lies dazu den Artikel "Pflege von Laminat" im Themenbereich Laminat, hier

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Wohnen/Laminat/

Zu jedem Forenthema gibt es einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Die meisten Artikel beantworten die Fragen von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie hier in diesem Beitrag.

Mitglied MazMak ist offline - zuletzt online am 07.03.16 um 13:05 Uhr
MazMak
  • 63 Beiträge
  • 75 Punkte

Laminatboden sollte man besser nur trocken reinigen, da sonst das Wasser in die Fugen gelangen kann. Wenn Flecken zu entfernen sind, dann sollte man einen leicht befeuchteten Lappen benutzen. Mit Wasser sollte man bei Laminatboden aufpassen und möglichst vermeiden oder es eben ziemlich schnell wieder aufwischen.

Harder
Gast
Harder

Welches Laminat zu Eschemöbel u. Schw. Ledercoach

Wir brauchen Tips, um das richtige Laminat für unsere neue Wohnzimmereinrichtung zu kaufen ? Die Möbel sind aus strukturierter Esche ( Theilemeyer "Quadra" ) und unsere Garnitur ist schwarzes Leder !
Bitte gebt uns TIPS ?
Danke im Voraus !

Harder

Mitglied Nimme ist offline - zuletzt online am 17.12.12 um 22:09 Uhr
Nimme
  • 7 Beiträge
  • 7 Punkte
Hallo

Also etwedder du passt dich deinen Möbel an, oder lässt deine Möbel als Highlitghts im Raum durch einen auffalden boden wirken
Liegt an dir und deinen Geschmack

Viel erfolg

Mitglied cochisekira ist offline - zuletzt online am 31.01.10 um 13:11 Uhr
cochisekira
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Laminatboden federt

Man hat mir Laminat in der Wohnung verlegt. Es sieht sehr gut aus. Wenn ich aber drauftrete habe ich den Eindruck, dass es federt, d.h. nachgibt. Bei einigen Trittstellen öffnet sich ein (kleiner) Spalt zwischen den Paneln. Ist das normal. Der Verleger sagt, dass würde sich mit der Zeit legen.
Cochisekira

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1009 Beiträge
  • 1022 Punkte
Möglich

Es kann sein, wenn der Untergrund nicht ganz eben ist. Wobei ich bei dem Verschwinden der "Spalten" etwas skeptisch bin.

Marco
Gast
Marco

Richtig Laminat selber verlegen

Wir haben jetzt eine neue Wohnung und wollen nächstes Wochenende mit dem Verlegen von Laminat anfangen. Der Vermieter zahlt uns sogar das Material, wir brauchen das nur noch verlegen. Ich habe keine 2 linken Hände, aber bis jetzt sowas noch nicht gemacht. Ist Laminat selber verlegen schwer, auf was muss man besonders achten, braucht man spezielles Werkzeug? Was müssen wir an Zubehör im Baumarkt alles einkaufen? Werkzeug kann ich mir sicher von meinem Vater ausleihen, was brauche ich für Laminat verlegen? Gruss Marco

Hengsen
Gast
Hengsen
Laminat verlegen, einfach gemacht !

Hallo,

Laminat verlegen ist ganz einfach, wenn man ein paar Feinheiten beachtet,
man braucht lediglich einen Schlagklotz und ein Zugeisen sowie einen mittelschweren Hammer und eine Stichsäge mit grobem Sägeblatt. Bekommt man alles im Baumarkt oder auch unter www.holzprofi24.de . Hier habe ich selber mein Laminat auch gekauft und war hochzufrieden. Das Verlegen war ganz einfach, hab selber auch zum ersten mal verlegt !
Beim Verlegen drauf achten, rundherum ca 1 cm Abstand zur Wand zu halten mit Abstandsklötzchen, da sich die Dielen mit der Zeit schon ein wenig dehnen(Holz arbeitet ja bekanntlich !).
Bei weiteren Fragen einfach fragen !

MfG

Mitglied CaMaCi ist offline - zuletzt online am 21.08.09 um 14:40 Uhr
CaMaCi
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Laminat, dürfen den Teppich nicht rausreißen! Was nun?

Moin Moin aus Bremerhaven,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Wir ziehen bald um in einen Bungalow. Wo leider in drei Zimmern Teppichboden verlegt ist, der auch noch verklebt wurde. Wir möchten in den Räumen Laminat verlegen. Und nun kommt unser Problem. Unsere Vermieter erlauben es nicht den (weichen) Teppich raus zu reißen, erlauben aber dass wir Laminat darüber verlegen können.
Schön und gut, aber man soll ja nicht Laminat auf Teppich verlegen wegen der Hygiene und Gerüche usw. Wer kann uns dazu Tipps geben und uns weiter helfen? Wir wollen auf gar keinen Fall Teppich haben. Wir sind am verzweifeln was wir da machen sollen.

Vielen Dank im voraus :-)

Herzliche Grüße von CaMaCi aus Bremerhaven

Heidi
Gast
Heidi
Moin aus Oldenburg !

Ich habe seit 2 Wochen Laminat liegen. Er wurde auf meinen alten Teppich (hilft auch noch wegen Trittschall) verlegt. Ich habe den Teppich gründlich mit Wasserdampf gereinigt, gut trocknen lassen, darauf sind noch Trittschallmatten drauf gekommen und dann das Laminat. Ich bin sehr zufrieden. Und da durch das Klicklaminat ja nichts verklebt wird, kannst du ja wieder an den Teppich heran, wenn du es möchtest. Weiss allerdings nicht, ob er dann sehr zerdrückt ist.
Aber ich kann es nur empfehlen, auf dem Teppich das Laminat zu legen. Habe mich auch vorher schlau gemacht. Und wenn der Fachmann nichts dagegen hat.....
Liebe Grüße !
Heidi

Nikola
Gast
Nikola

Richtige Laminatpflege

Hi zusammen,

wir haben vor zwei Monaten Laminat verlegt, das sieht auch alles super toll aus, nur muss ich das ja auch putzen. Mein Freund hats gut :(. Langsam verzweifel ich daran, denn ich kann das Laminat einfach nicht streifenfrei wischen!

Ich weiss nicht mehr weiter, gibt es da Tricks oder sowas?

Bisher habe ich mal Shampoo ins Wischwasser getan, Microfaser ausprobiert und nebelfeucht gewischt...alles hat überhaupt nichts gebracht...es sind immer noch die Streifen zu sehen wenn ich gewischt habe. Es ist wirklich zum verrückt Werden. Besonders wenn die Sonne auf das Laminat fällt sieht man es ganz extrem.

Bitte helft mir, das kann doch nicht normal sein mit diesen hässlichen Streifen.

Danke vielmals

Niko

Yvonne
Gast
Yvonne

Glasreiniger benutzen

fröschle
Gast
fröschle

wahrscheinlich liegt schon ein putzschichtfilm über deinem Laminat--lass ihn einfach mal weg

angi
Gast
angi
laminat

hi,
die streifen kommen vom reiniger ...
lass den reiniger weg und putz einpaar mal mit klarem wasser..
ich hab auch überal laminat und ich benutze ELIFIX ALKOHOLALLESREINIGER das zeug ist super kann ich nur empfehlen..
es entfert alle schichten vom laminat und das laminat bleibt meiner meinung nach viel länger sauber ...
ausserdem kann mann alles damit putzen.
KÜCHE-BAD-FLIESEN -FENSTER-RAHMEN-TÜREN....u.s.w.....
das musst du im grosshandel bestellen ich glaub hygi.de bin aber nicht ganz sicher ..10 LITER KANISTER KOSTET GLAUB ICH 11,00 EURO ...das hällt aber sehr lange da es ein konzentrat ist.
ICH KANN ES NUR WEITEREMPFEHLEN.
gruss
Angelika

Unbeantwortete Fragen (11)

Sascha
Gast
Sascha

Angle-Angle Laminat an Heizungsröhren verlegen

Hallo,

habe mal eine Frage an euch.
Hier kurz die Info. Habe mir neues Laminat mit dem System "Angle-Angle" gekauft. Dieses soll den alten Laminatboden ersetzen.

Vor einem halben Jahr wurde eine neue Heizungsanlage eingebaut, mit Heizkörpern (waren vorher keine drin/Ölöfen).
Jetzt laufen unter den Heizkörpern die Leitungen außen an der Wand entlang mit zusätzlichen Halteclips.

Nun das Problem.
Da ich bei diesem System, dass Laminat anheben muss, damit es einklickt, komme ich nicht unter die Rohre.
Ich könnte es neben die Rohre setzen, dass sieht man aber später, weil die Verkleidung der Rohre bündig ist.

Wie bekomme ich das Laminat unter die Rohre, ohne es anheben zu müssen?

Für eure Antworten im Voraus besten Dank.

Lg
Sascha

Daniel
Gast
Daniel

Laminat oder Vinyl?

Hallo,

ich beabsichtige, in einem Neubau Laminat oder Vinyl zu verlegen.

Dabei fällt mir die Entscheidung nicht leicht. Wie die meisten möchte ich natürlich nicht zu viel dafür ausgeben.
Laminat mit Trittschalldämmung kostet schon mindestens 13 Euro/m², für knapp 5 Euro mehr bekomme ich schon Vinyl, zu dem ich vom Material her eher tendiere, da es für eine zu vermietende Wohnung gedacht ist und lange halten soll.

Da ich aber Anfänger in der Bodenmaterie bin, brauche ich eure Hilfe:
Kommen bei einem der Bodenbeläge noch weitere Kosten auf mich zu, die ich (im Vergleich) noch zu berücksichtigen habe?

Kann man bei Laminat eventuell noch Geld sparen, indem man die Trittschalldämmung separat macht? Oder sind die günstigeren Laminatböden qualitativ dann so viel schlechter? Ich rede dabei natürlich nicht unbedingt von 4 €-Laminat, aber schon ingesamt etwas günstiger wie 13 €!

danikud
Gast
danikud

Ist Schnupfen ein Anzeichen dafür, dass ich allergisch gegen Laminat bin?

Vor drei Wochen habe ich meine Wohnung mit Laminat auslegen lassen. Ich habe seitdem einen Schnupfen und manchmal das Gefühl, als würde ich einen bekommen. Mein Freund meint, ich wäre allergisch gegen das Laminat. Könnte er recht haben? Was meint ihr? LG danikud

Heinz
Gast
Heinz

Laminat im Türbereich

Habe aktuell ein Problem mit Laminatverlegung im Türbereich. Hier schmaler Flur, Laminat soll (auf Wunsch meiner Tochter) nicht quer, sondern längs verlegt werden. Nun habe ich Türen auf beiden Längsseiten und das Laminat soll unter die Türzargen. Am Anfang kein Problem, aber wie soll ich´s auf der anderen Seite hinkriegen. Kann das Laminat ja nicht unter die Zarge schieben und zum "Klicken" gleichzeitig hoch heben. Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke!

Elisabeth
Gast
Elisabeth

Parfümfleck auf dem Laminatboden - wie entfernen?

Hallo, mir ist ein Missgeschick passiert, eine Parümfllasche ist auf dem Laminat zerbrochen, wie bekomme ich den Flecken wieder weg?
Danke für Eure Hilfe

wagei
Gast
wagei

Reinigung vom Laminat

Hallo
An einer Stelle im Flur legte ich einen Teppich aus.Damit er nicht verrutscht habe ich ihn mit doppelseitigem Klebeband befestigt.Nach einem Jahr kam ein neuer Teppich an diese stelle.Habe nun die Klebebandstreifen mit Universal Reiniger entfernt.Nun tauchen an dieser Stelle unansehliche Flecken aufWie bekome ich diese Flecken weg?

Karnickel
Gast
Karnickel

Laminat vor Kratzern schützen

Ich hab ganz neu Laminat bei mir gelegt bekommen und will es jetzt natürlich schützen, damit da keiner Kratzer rein kommen. Wie macht ihr das? Ich hab gedacht, dass ich unter die Füsse der Möbel so Untersetzer drunter mache, damit die nicht auf dem Laminat kratzen können. Gibts da vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Mitglied Veilchen61 ist offline - zuletzt online am 13.02.09 um 12:30 Uhr
Veilchen61
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Laminat auf Teppichboden mit Fußbodenheizung

Hallo, gibt es hier jemanden im Forum, oder kennt ihr wen, der eine Fußbodenheizung hat, darüber Teppichboden (kurz und hart) liegen hat und nun Laminat darüber gelegt hat? Wie ist die Wärmesituation? Ich gehe davon aus, dass es etwas länger dauert bis es warm ist, dass es aber dann genauso warm ist wie sonst. Gibt es hier Jemanden der mir seine Erfahrungen berichten könnte?
Liebe Grüße
Cornelia

Mitglied rosa4780 ist offline - zuletzt online am 27.11.08 um 21:57 Uhr
rosa4780
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Wie gesund sind Laminatböden

Ich möchte gerne im Schlafzimmer einen Laminatboden verlegen. Dazu interessiert mich, ob jemand aus dem Forum über die gesunheitliche Komponente etwas berichten kann. Vielen Dank für eine Nachricht.

Gruß
I.J. Szczerbinski

biggi
Gast
biggi

Teppich über laminat

Wir beziehen eine neue wohnung, wo schon laminat ausgelegt ist. gern würden wir darüber auslegenware legen.

was muss ich beachten? muss ich unter die auslegware etwas darunter legen, damit der gummi des teppichs das laminat nicht angreift??

Gustav
Gast
Gustav

Den Farbton vom Laminatboden auswählen

Meine Freundin und ich haben uns jetzt geeinigt das im neuen Wohnzimmer kein Teppich mehr rein kommt sondern das ich Laminatboden verlege. Jetzt ist das nächste Problem aufgetreten. Wir sind uns beide nicht einig welchen Farbton das Laminat haben soll. Was für Farbtöne kann man in die Auswahl nehmen und wie wirken die Töne beim Laminatboden in dem Wohnzimmer am besten? Wird das Laminat nach einiger Zeit heller?

Neues Thema in der Kategorie Laminat erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.