8. September 2007
Laminat ist lateinisch und bedeutet übersetzt Schicht. Die Schichten bestehen aus mehrlagigen und duroplastischen Kunststoff. Früher war Laminat auch als Schichtpressstoff bekannt, doch dieser Begriff ist längst nicht mehr gängig.
Den Werkstoff Laminat kann man vielfältig verwenden. Der Laminat wird zum Beispiel als Arbeitsplatte verwendet und Küchenarbeitsplatten, Bürotische oder auch Labortische bestehen alle aus Laminat und die werden seit vielen Jahren kontinuierlich eingesetzt.
Man kann aber auch Laminat als Bodenbelag verwenden und dort ist Laminat am meisten verbreitet. Denn ein Laminatboden ersetzt immer mehr den Teppichboden, er ist unkomplizierter zu pflegen und sieht auch in den Wohnungen schöner aus. Der Laminatboden wird aufgrund der niedrigen Preise gerne als Teppich- oder PVC-Alternative in Mietobjekten verwendet. Wenn man das Geräusch in der Wohnung mindern möchte, empfiehlt sich bei der Verlegung einer Trittschalldämmung unter dem Laminat. Auf keinen Fall sollte man das über einen Teppichboden verlegen, weil die Hygiene darunter sehr zu wünschen lässt und es auf Dauer unangenehme Gerüche hervorrufen kann.
Laminat wird auch gern als Treppenstufe verwendet und auch für den Bau von Booten. Mittlerweile ganz trendy geworden, ist die Verlegung von so genanntem Klick-Laminat und der ist kinderleicht zu verlegen. Das Klick-Laminat eignet sich mit am besten, ist preisgünstig und man kann es schnell ohne Hilfe verlegen, da die einzelnen Elemente nicht verleimt werden müssen kann man den Boden sofort nach dem Verlegen nutzen. Bei einem Umzug lässt sich das Klick-Laminat leicht herausnehmen und man kann es in der neuen Wohnung wieder neu verlegen.Durch die stabile Feder bleibt die Verbindung des Laminats erhalten und wird zusätzlich durch eine Verriegelung ergänzt. Man rastet die einzelnen Laminatplatten einfach mit einem Stegprofil zusammen.
Die Arbeitsschritte sind sehr einfach. Man kauft sich zum Beispiel im Baumarkt oder über das Internet sein gewünschtes Klick-Laminat. Eventuell sollte man vorher den Untergrund mit einer dünnen Trittschalldämmung verlegen und darauf sollte das Laminat befestigt werden. Zum Schluss schiebt man die einzelnen Platten fest zusammen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
02.11.11 | |
![]() | LAMINAT |
31.10.11 | |
![]() | LAMINAT |
30.10.11 | |
![]() | LAMINAT |
24.07.11 | |
![]() | LAMINAT |
16.05.11 | |
![]() | LAMINAT |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Laminat Forum

