Längere Frische im Kühlschrank

So bleiben Lebensmittel im Kühlschrank länger frisch

Von Kathrin Müller
27. Juni 2011

Auch im Kühlschrank können Lebensmittel bei falscher Lagerung leicht verderben. Grund dafür sind die verschiedenen Klimazonen im Gerät - bis zu sechs Grad unterscheiden sich die Temperaturen der einzelnen Fächer. Die eingekauften Waren sollten daher nicht wahllos hinein gepackt werden, sondern alle Speisen an die am besten geeigneten Plätze gelegt werden.

Wurst, Milchprodukte und fertige Speisen richtig im Kühlschrank aufbewahren

Grundsätzlich gilt: Unten ist es am kühlsten - denn wer in Physik aufgepasst hat, weiß, das warme Luft leichter als kalte ist und dadurch nach oben steigt. Schnell verderbliche Waren wie Wurst sollten demnach im untersten Fach gelagert werden.

Im mittleren Fach können Milchprodukte am längsten frisch gehalten werden und im obersten Fach fertige Speisen wie Fisch, Räucherfleisch und Torten. Etwas wärmer als in den großen Fächern ist es in der Innentür. Hier sollten daher nur Butter, Eier und Soßen aufbewahrt werden sowie Getränke, die für den Verzehr kühl, aber nicht eiskalt sein sollen.

Obst und Gemüse gehören ins Gemüsefach

Da sie durch die darüber liegende Glasplatte isoliert werden, sind die Gemüsefächer mit bis zu acht Grad der wärmste Bereich im Kühlschrank. Damit sind sie der geeignetste Ort für Obst und Gemüse, da diese zu niedrige Temperaturen nicht vertragen. Bestimme Sorten gehören hier dennoch nicht hinein: Dazu gehören tropische und Zitrusfrüchte wie Mangos, Bananen, Papayas und Zitronen, aber auch heimische Gemüsearten wie Paprika, Tomaten und Gurken.

Tricks wie Lebensmittel länger haltbar bleiben

Neben dem Sortieren verhelfen noch weitere Tricks zu längerer Haltbarkeit. So sollte der Kühlschrank auf eine Temperatur von sieben Grad gestellt werden. Warme oder lauwarme Speisen niemals in das Gerät stellen, sondern erst vollständig abkühlen lassen.

Verpackungen aus Glas, Plaste, Porzellan oder luftdichte Tüten halten Keime von den einzelnen Nahrungsmitteln fern. Außerdem sollte der Kühlschrank nie überfüllt sein, da die Luft sonst nicht zirkulieren kann, das Gerät mehr Strom verbraucht und es so wärmer im Inneren wird, was das Bakterienwachstum fördert.