Frische Brise im Kühlschrank - Käsegeruch lässt sich vermeiden

Von Jutta Baur
25. Mai 2011

Es gibt Käsesorten, die im Kühlschrank auch nach einiger Zeit noch immer ihre Geruchsspuren hinterlassen. Oft helfen weder Putzen, noch andere Aromen, um die Erinnerung an das Käsestück zu beseitigen.

Es gibt jedoch zwei Tricks, die zuverlässig Abhilfe schaffen. Die erste Variante funktioniert mit einfacher Holzkohle. Wenn der nächste Grillabend ansteht, sollte man sich etwas von der Holzkohle beiseite legen. In einem offenen Behältnis stellt man sie in den Kühlschrank. Nach einigen Stunden ist vom Käsegeruch nichts mehr zu spüren. Die Holzkohle absorbiert den Geruch.

Für die zweite Variante braucht man ein Stück Edelstahl. Es gibt dieses beispielsweise als Seifenersatz in Haushaltswaren-Läden. Wissenschaftlich ist noch nicht ganz erwiesen, wie diese Geruchsbindung durch Edelstahl abläuft. Sicher ist: Sie funktioniert.