16. Januar 2012
Angenehme Temperaturen auf Knopfdruck: Die mobile Klimaanlage bietet die ideale Alternative zu fest installierten Anlagen. Was die praktischen Geräte sonst noch können, zeigen wir hier im Überblick.
Vorbei die Zeiten, in denen Klimaanlagen aufwändig im Haus installiert werden mussten. In vielen Fällen können mobile Anlagen ähnliche Leistung bringen - und das bei häufig deutlich geringerem Kostenaufwand. Denn zum einen kostet der Einbau einer Klimaanlage einschließlich Abluft eine ganze Menge Geld. Zum anderen ist hier häufig auch der Stromverbrauch beachtlich. Mobile Geräte können daher allein aus finanzieller Sicht eine echte Alternative darstellen.
Die moderne Technik macht es möglich: Viele Modelle sind heute bereits mit der Energieeffizienzklasse A für einen besonders geringen Stromverbrauch ausgezeichnet. Und auch die Anschaffungskosten liegen in aller Regel deutlich unter denen für eine komplette Neuinstallation.
Die neue Generation von Klimaanlagen wartet dabei häufig mit zahlreichen, weiteren Vorzügen auf. Trockene Schleimhäute gehören dank integriertem Luftbefeuchter der Vergangenheit an, und mit der praktischen Fernbedienung kann das Gerät buchstäblich per Knopfdruck bedient werden.
Nicht zuletzt verrät auch der Name, welche besonderen Vorteile mobile Klimageräte bereithalten. Schließlich platziert man die kompakten Geräte ganz nach Wunsch dort, wo sie auch wirklich benötigt werden. So wird ganz gezielt nur der Raum gekühlt, in dem man sich jeweils aufhält.
Besonders praktisch für alle, die viel und gern unterwegs sind: Tragbare Klimaanlagen können selbst ins Ferienhaus oder zum Beispiel auch im Wohnmobil mitgenommen werden. Und auch zur Kühlung kleinerer Geschäftsräume eignen sich die oft sparsamen Geräte besonders gut - ideal zum Beispiel für Selbständige und Ein-Mann-Betriebe, Arztpraxen oder auch Büroräume.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
27.05.12 | |
![]() | KLIMAANLAGEN |
19.03.12 | |
![]() | KLIMAANLAGEN |
07.03.12 | |
![]() | KLIMAANLAGEN |
16.02.12 | |
![]() | KLIMAANLAGEN |
26.10.11 | |
![]() | KLIMAANLAGEN |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Klimaanlagen Forum

