Tipps für mehr Ordnung im Kleiderschrank

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. April 2013

Vor allem Frauen kennen das Problem, nichts Passendes zum Anziehen zu haben. Dabei rückt das Date immer näher und es muss schnellstens ein Outfit her. In vielen Fällen besitzt man durchaus geeignete Kleidungsstücke - man findet sie bloß nicht, weil im Schrank pures Klamottenchaos herrscht. Mit ein paar wenigen Tipps ist dieses schnell beseitigt - man muss sich jedoch auch dazu zwingen, die Ordnung beizubehalten.

Ausmisten und Sortieren

Was vielen Menschen besonders schwer fällt, ist das Ausmisten. Man könnte den einen oder anderen Fummel ja doch noch irgendwann gebrauchen. Doch wenn immer wieder neue Kleider, Blusen und Co. folgen, ist es klar, dass man irgendwann den Überblick verliert. Kleidungsstücke, die man über ein Jahr nicht mehr getragen hat, sollten somit im Secondhandshop oder in der Altkleidersammlung landen.

Hat man das Ausmisten erledigt, geht es darum, den übrig gebliebenen Bestand zu sortieren. Zu empfehlen ist hier bei eine Sortierung nach Jahreszeit. Ist gerade Sommer, können die Wintersachen in Boxen woanders gelagert werden, dies schafft zusätzlichen Platz im Schrank.

Legen oder aufhängen?

Nun sollte man zwischen zusammengelegten und aufgehängten Kleidungsstücken unterscheiden. Alles, was bügelfrei ist - etwa Shirts, Tops, Pullis und Jeans - lässt sich schnell zusammenfalten und in die Regale legen. Blusen, Hemden und Bügelfaltenhosen sollten auf einen Kleiderbügel gehängt werden.

Wohin mit Unterwäsche, Accessoires und Schuhen?

Für Strümpfe, Dessous und Slips eigenen sich Schubladen als Aufbewahrungsort am besten. Wer eine Menge Gürtel, Krawatten oder Tücher unterbringen muss, kann diese am besten mithilfe eines Krawattenhalters aufhängen. Alternativ können sie zusammengerollt oder -gefaltet in Fächer gelegt werden. In Sachen Schuhe gilt ebenfalls die Aussortierung von Winter- bzw. Sommermodellen. Die Treter finden am besten in den unteren Regalen Platz; selten getragene Modelle verstaut man im Schuhkarton.