Welche Kissen-Art ist für den Nackenbereich am gesündesten?

Ich habe seit einiger Zeit Schmerzen im Nacken...kann das an meinem Kopfkissen liegen?
Welche Art von Kissen ist besonders schonend für den Nackenbereich und lässt einen nachweislich besser schlafen?

Themen
Antworten (4)

An psychische Probleme habe ich auch schon gedacht. Oft findet man nämlich bei bestimmten Beschwerden gar keine andere Erklärung. Aber wenn man sich überlegt, dass es ja nicht umsonst Redewendungen wie "dem sitzt die Angst im Nacken" oder "ist der halsstarrig" gibt, dann kann man sich schon vorstellen, dass solche seelischen Befindlichkeiten sich früher oder später auch körperlich äußern.

Steifer Nacken

Es gibt viele denkbare Gründe dafür, dass einem der Nacken wehtut:
- falsches Kopfkissen
- Zugluft oder zu tiefe Temperaturen
- nicht warm genug angezogen beim Schlafen
- falsche Arbeitshaltung am Monitor
- angeborene Skoliose, die sich erst allmächlich durch Schmerzen bemerkbar macht
- zu schwache Nacken- und Schultermuskulatur
- psychische Probleme

Ich stimme happyfeet zu, wenn sie sagt, dass die perfekte Unterlage für jeden anders ist. Die Hauptsache ist, dass der Nacken unterstützt wird beim Schlafen.
Die Schmerzen im Nacken müssen aber nicht zwangsläufig von dem falschen Kopfkissen kommen. Wie sieht es denn mit der Temperatur im Schlafzimmer aus? Wenn zum Beispiel das Fenster auf ist und der Nacken sich aufgrund zu niedriger Temperaturen versteift, hilft auch kein anderes Kopfkissen.

Da stellst du eine gute Frage! Ich persönlich schlafe auf einem ganz normalen Federkopfkissen am besten, aber mein Mann hat eine Nackenrolle, die für ihn optimal ist. Mir ist sie viel zu hart und ich könnte nie darauf einschlafen. Ich denke, dass jeder für sich herausfinden muss, welche Unterlage für ihn in Frage kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren