Wunderkerzen besser im Freien anzünden, besonders wenn Kleinkinder im Raum sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Dezember 2011

Bald geht wieder ein Jahr zu Ende und so werden in der Silvesternacht wieder unzählige Feuerwerksraketen in den nächtlichen Himmel aufsteigen. Aber neben dieser Feuerwerkskörpern, die grundsätzlich nur im Freien angezündet werden dürfen, gibt es auch die beliebten Wunderkerzen. Wie die "Neue Apotheken Illustrierte" jetzt berichtet, sollte man aber diese möglichst auch nur im Freien verwenden, besonders wenn kleine Kinder oder auch Personen, die an Asthma leiden, im Raum sind, denn der entstehende Qualm reizt die Atemwege und Schleimhäute.

Auch sollte man die Wunderkerzen von Kindern fernhalten, denn die Beschichtung der Wunderkerzen besteht aus einer Mischung von Bariumnitrat, Eisenspänen und auch zum Teil aus Aluminiumpulver. Wenn die Kinder diese Wunderkerzen in den Mund stecken, so kann es zu einer Vergiftung kommen und Durchfall, Erbrechen und Schwindel aber auch Muskelzittern sowie Krämpfe sind die Folge.