Mit Kerzen das Zuhause verschönern und den Frühling begrüßen

Vor allem in Verbindung mit Frühlingsdüften machen bunte Kerzen einiges her

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
31. Januar 2011

Es war bereits im Jahr 1810, in dem sich Goethe als erster Europäer mit Farben beschäftigte. Er schrieb dazu das Buch "Zur Farbenlehre". Und mittlerweile dürfte eigentlich jedem bekannt sein, dass Farben auf den Menschen einwirken. Dabei sind die Wirkungen von Ton zu Ton unterschiedlich.

Rot, Blau, Gelb und Grün

So wurde nachgewiesen, dass Rot den Menschen beflügelt, Blau die Wundheilung beschleunigt und Schmerzen lindern kann, Gelb für Entspanntheit sorgt und man bei der Farbe Grün kreativer arbeiten kann.

Vor allem in dieser Jahreszeit, wenn es draußen noch kalt und trist ist und der Frühling auf sich warten lässt, kann man mit Hilfe von Farben die Stimmung heben.

Positive Wirkung durch Kombination mit Düften verstärken

Kerzen sind da eine sehr gute Möglichkeit. Es gibt sie in allen möglichen Formen - von Leuchterkerzen über Stumpenkerzen bishin zu Teelichtern. Schön dekoriert werden sie zu einem herrlichen Blickfang in Wohnzimmer und Co. und wirken sich in den beliebten Farben positiv auf unser Gemüt aus.

Kombiniert man diese mit Frühlingsdüften, so verstärkt dies die positive Wirkung. Duftkerzen sind nicht nur zur Weihnachtszeit beliebt. Die typischen Frühlingsdüfte sind beispielsweise Apfel, Zitrone oder auch das Aroma "Meeresfrische".