Schweizer baut Schwedenofen in sein schwedisches Auto

Von Ingo Krüger
13. Februar 2012

Weil es ihm in seinem Auto zu kalt war, baute ein Schweizer einen Schwedenofen in sein Fahrzeug. Passend zu dem Ofen besitzt der in Zürich wohnhafte Pascal Prokop einen aus Schweden stammenden Volvo 240.

Als Grund für diesen ungewöhnlichen Einbau gab Prokop an, manchmal in seinem Auto zu schlafen, sei es aus Müdigkeit oder auch infolge übermäßigen Alkoholkonsums. Da hatte der Lokführer die Idee, einen Ofen in seinem 20 Jahre alten Volvo zu installieren. Schließlich sei es nachts häufig kalt, so Prokop.

Nach anfänglichen Meinungsverschiedenheiten mit der Zulassungsstelle gab das Strassenverkehrsamt sein Okay zu dem Holzofen und vermerkte ihn auch in den Fahrzeugdokumenten. Die offizielle Bezeichnung lautet "Limousine mit Holzofen eingebaut". Heizen darf der Züricher allerdings nicht während der Fahrt, sondern nur wenn er eine Pause einlegt und sein Auto abstellt.