Ältere Kaminöfen oder Heizungsanlagen mit Holz müssen eventuell umgerüstet werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Mai 2009

Auf Antrag von Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hat das Bundeskabinett neue strengere Vorschriften für die Betreibung von Feuerungsanlagen mit Holz am 20. Mai 2009 beschlossen. Betroffen sind davon somit Holzheizungen, Kaminöfen und andere mit Holz oder Pellets betriebene kleine Feuerungsanlagen, damit der umweltschädliche Feinstaub verringert werden soll.

Auf die Betreiber solcher Anlagen kommen somit in naher Zukunft Kosten für die Umrüstung zu, doch bestehen längere Fristen dafür. Keine Sorge brauchen sich Besitzer von "uralten" Kochherden, Backöfen, Badeöfen und Öfen, die schon vor dem Jahr 1950 errichtet wurden, machen, denn die Nutzung ist noch zeitlich unbegrenzt möglich.

Aber die allerneuesten Anlagen müssten die neuen Emissionsgrenzwerte für Staub schon besitzen, so dass dann eine Nachrüstung entfällt.