Sollten sich Asthmakranke nicht vor einem offenen Kamin aufhalten?

Als Kind habe ich bei meinen Großeltern oft vor dem offenen Kamin gesessen. Manchmal mußte ich auch deswegen husten. Jetzt haben wir auch einen offenen Kamin, ich habe manchmal Atemnot bishin zu Asthmaähnlichen Anfällen. Kann das durch die Kaminluft ausgelöst worden sein? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Mikagirl

Themen
Antworten (2)

Asthma kann durchaus auch durch Rauch aus dem Kamin ausgelöst werden, auch durch offene Lagerfeuer kann das unterstützt werden. Als Asthmakranker sollte man soetwas meiden und nicht unbedingt einatmen.

Feinstaub

Bei offenen Kaminen ist die Feinstaubbelastung so hoch, das ist nichts für menschen mit Asthma. Die sollten sich nur vor ein Kaminofen setzen, der keine Konvektionswärme verbreitet. Raumluftunabhängige kaminöfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema