Forum zum Thema Kamine

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Kamine verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (13)

Mitglied Gundili ist offline - zuletzt online am 18.06.14 um 11:09 Uhr
Gundili
  • 26 Beiträge
  • 46 Punkte

Ethanolkamine

Hallo Zusammen,

ich liebäugel mit der Anschaffung eines Ethanolkamins, um in der kalten Jahreszeit ein bisschen Behaglichkeit in meinem Wohnzimmer zu schaffen. Weiß jemand ob die auch ein wenig Wärme abgeben bzw. ob manche Modelle mehr Wärme abgeben als andere? Worauf ist zu achten?

Mein Favorit ist momentan der Wall Flame von Radius Design. Gibts im Shop http://www.ella-home.de. Einfach in der Suche eingeben. Kann mir jemand sagen ob der eher viel oder weniger Wärme abgibt?

Phine
Gast
Phine

An sich gibt es da keine signifikanten Unterschiede..zumindest,was die Wärmespeicherung-und abgabe anbelangt. Da kommt es eher auf das Design an =)

Mitglied tom1987 ist offline - zuletzt online am 12.07.18 um 09:33 Uhr
tom1987
  • 1 Beiträge
  • 1 Punkte

Hi meine Gute,

ich hoffe, dass ich dir mal deine Frage beantworten kann. Also ein Ethanolkamin, egal jetzt von welchem Anbieter ist nicht dafür bekannt, Wärme zu erzeugen und das Haus zu wärmen. Im Durchschnitt werden etwa 2-4 kW erzeugt. Das hängt aber eben auch von der Größe ab. Mein Kumpel wohnt in einem Passivhaus und kann es damit fast komplett heizen. Es kommt also nicht nur auf den Kamin an.

LG

Mitglied UEhrlich ist offline - zuletzt online am 01.09.17 um 19:22 Uhr
UEhrlich
  • 9 Beiträge
  • 15 Punkte

Ölofen bekommt zu viel Öl - was tun?

Hallo Leute,
was kann ich tun, wenn unser Ölofen zu viel Öl bekommt?

Hans
Gast
Hans

Hallo,
Die Antwort ist sehr einfach. Nein, bei Standkaminen oder Tischkaminen ist kaum ein Umbau nötig. Wo kleine Umbaumaßnahmen anfallen können, ist bei den Modellen der Wandkamine. Diese müssen an der Wand mit Dübeln oder Schrauben manuell angebracht werden. Teilweise gibt es sogar die Möglichkeit, Methanol-Öfen in die Wand einzulassen. Das erfordert jedoch verschiedene Maßnahmen und sollte von einem Experten beobachtet werden. So darf das Haus nicht unter der Zusatzlast leiden oder die Tragfähigkeit negativ beeinflussen. Eingelassen ist der Wandkamin aber dann eine der schönsten Varianten um einen pflegeleichten Kamin zu haben.
Der größte Vorteil eines Ethanol Ofens ist aber, dass er keinen Schornstein brauchen wird. Der Rauchentzug erfolgt über das Lüften. Es bestehen bei einem ethanol-ofen.com kaum Ruß- oder Rauchentwicklung. Kleine Mengen an Schadstoffen können dabei immer entstehen, da es sich nicht um 100% reines Ethanol handelt. Der Schornstein ist also hier nicht mehr nötig. Das erspart einige Umbaumaßnahmen und auch Geld.
Standkamine und Tischkamine sind dabei die pflegeleichtesten Kamine.Sie benötigen kaum Zeit, um diese aufzubauen. Meistens werden Standkamine und Tischkamine fast vollständig geliefert. Meistens ist es sogar nur die Tür, die ein wenig herausfordernd ist. Diese muss mit dem Sicherheitsglas zusammen gesetzt werden.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
LG

Sekundant
Gast
Sekundant

Kamine sind wunderschön aber kann man damit auch heizen?

Ich hab schon seit ewigen Zeiten von eienm Kamin geträumt, weil es so schön und gemütlich ist, bei einem knisternden Feuer zu sitzen. Jetzt wo die Energiepreise so hoch sind, stellt sich für mich auch die Frage, ob man mit dem Kamin auch das Zimmer beheizen kann? So hätten wir einen schönen Kamin und könnten, vor allem im Winter auch noch Heizkosten sparen. Geht das?

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
Schornstein

Mit einem richtigen Kamin kann man gut das Zimmer heizen. Die haben so zwischen 5-8 KW Heizleistung, damit kann man selbst ein großes Wohnzimmer gut beheizen. Voraussetzung ist aber ein vernünftiger Schornstein zum anschließen des Kamins.

Mitglied stolzemama ist offline - zuletzt online am 31.08.17 um 13:10 Uhr
stolzemama
  • 13 Beiträge
  • 15 Punkte

Hallo Sekundant

Mit einem Wasser führenden Kamin kann man sogar seine Heizung betreiben. Dann heizt der Kamin eben nicht nur den Raum in dem er sich befindet, sondern das Wasser wird wie bei einer normalen Heizung erwärmt und durch die Rohe des Heizungssystems geleistet. Bei einer normalen Heizung erledigt das der Brenner im Keller oder die Gas-Etagen-Heizung. Bei einem Wasser führenden Kamin übernimmt das der Kamin.

Liebe Grüße

mikagirl
Gast
mikagirl

Sollten sich Asthmakranke nicht vor einem offenen Kamin aufhalten?

Als Kind habe ich bei meinen Großeltern oft vor dem offenen Kamin gesessen. Manchmal mußte ich auch deswegen husten. Jetzt haben wir auch einen offenen Kamin, ich habe manchmal Atemnot bishin zu Asthmaähnlichen Anfällen. Kann das durch die Kaminluft ausgelöst worden sein? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Mikagirl

feuerhexe
Gast
feuerhexe
Feinstaub

Bei offenen Kaminen ist die Feinstaubbelastung so hoch, das ist nichts für menschen mit Asthma. Die sollten sich nur vor ein Kaminofen setzen, der keine Konvektionswärme verbreitet. Raumluftunabhängige kaminöfen.

Mitglied maikedeluxe ist offline - zuletzt online am 13.01.16 um 18:38 Uhr
maikedeluxe
  • 185 Beiträge
  • 225 Punkte

Asthma kann durchaus auch durch Rauch aus dem Kamin ausgelöst werden, auch durch offene Lagerfeuer kann das unterstützt werden. Als Asthmakranker sollte man soetwas meiden und nicht unbedingt einatmen.

Hans74
Gast
Hans74

Was muss ich beim Kaminbau beachten?

Wir wollen uns demnächst einen Kamin oder Kaminofen ins Wohnzimmer bauen. Wir finden Kamine oder Öfen im Winter sehr romantisch.Ich stelle mir den Einbau aber nicht einfach vor,weil der Kamin ja an den Schornstein angeschlossen werde muß.Kann ich das trotzdem alleine durchführen?Und was muß ich alles beachten?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10056 Beiträge
  • 10063 Punkte
@Hans74

Soviel ich weiß muss man dazu erstmal den zuständigen Kaminkehrer fragen, ob ihr an eurem Kamin überhaupt eine Feuerstelle betreiben dürft. So einfach ist das nämlich nicht.

Mitglied mmr22 ist offline - zuletzt online am 25.11.15 um 14:46 Uhr
mmr22
  • 117 Beiträge
  • 263 Punkte
Schornsteinfeger

Für einen Kaminbau musst du dir vorab das okay deines Schornsteinfegers holen.

Den Aufbau kannst du dann selbständig ausfürhen, wobei es empfehlenswert ist, sich mit einem Fachmann - einem Kaminbauer in Verbindung zu setzen.

Mitglied Zoe73 ist offline - zuletzt online am 08.02.16 um 14:10 Uhr
Zoe73
  • 220 Beiträge
  • 294 Punkte

Geht von Wandkaminen eine Gefahr aus?

Hi!
Wir spielen momentan mit dem Gedanken uns einen Wandkamin einbauen zu lassen. Auf diese Idee hat uns eine Arbeitskollegin gebracht, bei der wir neulich zu Abend gegessen haben - Sie hat auch so einen zuhause und es sieht echt gemütlich aus.
ALlerdings ist mir aufgefallen dass die Flammen beim kleinsten Windzug, zb wenn man vorbeigeht, sehr viel größer werden. Sie meinte zwar das sei normal und nicht gefährlich, aber ich würde trotzdem lieber auf Nummer sicher gehen. Weiss jemand ob Wandkamine wirklich gefährlich sind?

Vielen Dank,zoe

siegmar
Gast
siegmar

Bei gescheiter Installation des Kamins sollte nichts passieren.

RoflCop
Gast
RoflCop

Kamin bei Fireplaces gekauft

Guten Tag zusammen,

ich habe ende letzten Jahres bei Fireplaces einen Kamin gekauft.
Da alles per Vorkasse ging, habe ich natürlich, wie jeder andere auch machen würde, vorab überwiesen.
Der Betrag war knapp 2000EUR.

Alles lief gut.
Nach ein paar Wochen hatte ich angefragt, wann denn endlich mein Kamin bei mir ankommen würde.
Mir wurde per eMail ein Termin genannt, an dem ich sogar Urlaub für genommen habe.
Leider kam keine Spedition.
Nach erneuten Schriftverkehr wurde mir wieder ein Termin genannt und wurde vertröstet.
Auch an diesem Termin habe ich mir Urlaub genommen, doch er kam wieder nicht.
Diesmal rief ich an und man glaubt es kaum, es wurde sogar die Firma verleugnet. Dass ich mich verwählt habe.
Komischweise ging danach nie wieder einer ans Telefon.

Nach mehrmaligen Schriftverkehr per eMail, per Einschreiben, etc. erhielt ich immer noch keine Antwort.
Somit habe ich den Rechtsanwalt eingeschaltet und die Aktion dauert noch an.

Habt Ihr auch mal solche Erfahrungen gemacht, vielleicht sogar mit der gleichen Firma ???

Welche Firma könnt Ihr uns empfehlen ?

Vielleicht doch zu Firma Hark (Nr1. in Deutschland) ?


Vielen Dank für jede Hilfe und Antwort

feuerhexe
Gast
feuerhexe
Firma

Normalerweise ist ein Kauf über Internet kein problem. Ein guter Shop ist das Feuerdepot, die sind auch trusted-shop zertifiziert.

Thomas
Gast
Thomas

Kamin mit Russfilter

Wer hat hier einen Russfilter im Kamin? Würdet ihr das nachrüsten lassen? Ist das Wirklich so schädlich für die Umwelt wenn man keinen hat oder ist das wieder nur Geldmacherei und dann fällt man wie bei den Autos auf die Nase?

Andreas
Gast
Andreas
Russfilter

Hier würde eine Nachfrage beim Hersteller helfen. Suche die Seite der Firma Hark.de auf. Das Register "Aktuelles" gibt über die Feinstaubimmission eine Antwort.

feuerhexe
Gast
feuerhexe
Marketingmasche

Die benannte Firma hat sich dies ausgedacht um ihre Öfen, die auf dem alten Stand sind loszuwerden. Es kommt darauf an wie alt der Kamin ist und was für einer, bzw. was für Werte. Die neueren Geräte haben alle zertifikate für die Bimsch.

Prösch
Gast
Prösch

Kamin zieht zu stark

Habe mir gerade einen neuen Kamin einbauen lassen und habe das Problem, trotz geschlossener Zuluft das das Holz ruck zuck runter brennt.Habe einen Edelstahlschornstein 150'er und ca. 8,5m hoch.Würde mich über einen guten Tipp freuen

Andreas
Gast
Andreas
Schornstein zieht zu stark

Ist eine Regenhaube vorhanden?
Ist eine Drosselklappe in der Anschlussverrohrung vorhanden?
Dies könnte den etwas drosseln

feuerhexe
Gast
feuerhexe
Brennholz zu trocken

Vielleicht ist das Brennholz zu trocken, das kann auch sein oder es ist eine Holzsorte, die schnell abbrennt.

Sebinja
Gast
Sebinja

Muss ein Kamin immer abgenommen werden?

Ich hab einen Mann, der handwerklich sehr begabt ist und auch sehr viel (zu viel!) zu hause macht. Das letzte Projekt war unser Kamin, der jetzt fertig ist. Ich bin aber der Meinung, dass der brandschutztechnisch abgenommen werden muss, ich glaube vom Schornsteinfeger, damit da nichts passieren kann. Er meint, dass das nicht nötig wäre. Ist das Vorschrift? Weiss das zufällig einer?

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
Auf jeden Fall

Ich kann jetzt keinen Paragraphen nennen, bin mir aber sicher, das es Vorschrift ist. Das würde ich schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen machen lassen.

Gloria
Gast
Gloria

Schornsteinhaube für den Kamin

Was ist der Sinn und zweck einer solchen Schornsteinhaube, braucht man so eine Haube wirklich?

Andreas
Gast
Andreas
Schornsteinhaube

Eine Haube kann zusätzich eingebaut werden um den Zug zu drosseln

Mitglied hubi88 ist offline - zuletzt online am 29.08.08 um 13:11 Uhr
hubi88
  • 4 Beiträge
  • 6 Punkte

Lagern vom Holz

Wie lange muß mann Holz trocken legen, bis man es verbrennen kann.

LG HB

Mitglied tommysch ist offline - zuletzt online am 29.08.08 um 12:54 Uhr
tommysch
  • 3 Beiträge
  • 3 Punkte
Holz lagern

Naja pauschal kann man das nicht sagen. KOmmt immer darauf an welches Holz und wie nass es ist bei der Anlieferung.

Kannst du mir ein paar Infos geben ?

Akiko
Gast
Akiko

Holzpellets-Briketts

Kann mir eine rsagen wer sowas kauft? Ich hab die einmal ausprobiert und es war das letzte. Man kann den ganzen Abend nachlegen und von romantischer Stimmung ist nicght viel zu sehen da weil die so schnell verbrennen. kann mir einer eine gute Empfehlung geben was man da ma besten machen kann?

kirschbaum
Gast
kirschbaum
udo

hol dir noch anderes holz, was nicht viel harz drin hat, wie kirschbaum oder sowas...das holz hält viel länger

Unbeantwortete Fragen (16)

Jessica
Gast
Jessica

Ich bin ratlos... Kaminofen zieht zu wenig Sauerstoff

Hallo in die Runde, ich brauche Dringend Rat. Wir sind in ein Reihenhaus gezogen in dem ein Kaminofen eingbaut wurde...muss in den 70ern gewesen sein. Nun weiß niemand welche Leistung der Kamin hat und ich habe keine Ahnung ob wir ihn überhaupt richtig nutzen???? Er ist in die Ecke eingebaut ist ca. 2 meter hoch wird mit einer Glasscheibe verschlossen. aber es gibt keinen Regler für die luftzufuhr. bis jetzt öffne ich zum anheißen immer die Ascheklappe etwas und schließe diese wenn genug Hitze da ist....leider passiert es manchmal das er leider zu wenig Sauerstoff bekommt und fast ausgeht. wer kann helfen?

Gast HH
Gast
Gast HH

Baujahr alter Ulefos Gußeisenen Ofen No 203

Hallo,
ich habe aus einem Nachlass einen alten Ulefos Zirkulier/Jägerofen bekommen.
Komplett Gußeisern und ca 2m hoch aus vielen vielen EInzelteilen.

Die Nummer auf dem Ofen ist 203.
Kann mir jemand sagen von wann dieser Ofen sein könnte. Ich finde im Netz leider keine Informationen.

Vielen Dank!

Drengacs
Gast
Drengacs

Rauchrohre stumpf stoßen

Ich schließe einen Kamin an ein vorhandenes älteres Rauchrohr an, welches in den Schornstein führt. Die Durchmesser sind identisch, so dass ich das neue Rohr nicht in das vorhandene alte rohr stecken kann. Möglicherweise gab es früher andere Standardabmessungen.
Ich würde gern die Rohre stumpf stossen und suche eine feucherfeste, rauchdichte Manschette, mit der ich die beiden Rauchrohre verbinden kann.
Kann jemand helfen?

Bernd
Gast
Bernd

Frage zur Kaminbedienung

Hallo zusammen, ich habe eine neue Wohnung bezogen in dem ein eingebauter Kamin ist. Oberhalb des Kamins kommen rechts und Links zwei Lüftungsrohre raus, und unterhalb des Kamins ebenfalls.
Meine Frage: die oberen herausnehmbaren Abdeckungen können geöffnet oder geschlossen werden, die unteren ebenfalls herausnehmbar sind nicht zu verstellen. Nach dem ersten Versuch war das Holz relativ schnell verbrannt, und eine direkte Möglichkeit den Kamin zu regeln habe ich nicht gefunden. Laut Internet müssten die untere Luftzufuhr regelbar sein, da Primärluft(?). Beim Versuch die Luftzufuhr über die Kaminklappe zu regeln gab es nur Rauch in der Wohnung, das schien mir dann nicht die richtige Art zu sein. Mein Verdacht ist das jemand die Abdeckungen (oben und unten) vertauscht hat :-). Hat jemand einen Tipp für mich? Es gibt keine Vormieter mehr die ich fragen könnte.
Vielen Dank

WiccaJazy
Gast
WiccaJazy

Grecco Elektrokamin fürs Wohnzimmer

So einen Kamin konnte ich mir schon immer gut im Wohnzimmer vorstellen. Jetzt hab ich einen gekauft, allerdings einen elektrischen! Der Stil ist sehr klassisch, weil der vorne solche handgeschnitzten Kapitelle hat. Die Flamme wird mit einem Optiflame-System erzeugt und sieht echt täuschend echt aus, weil man nicht nur Flammen sieht, sondern auch die Glut. Habt ihr auch einen Kamin zu haus?

SweetLittelAngel
Gast
SweetLittelAngel

Kamin als Wärmequelle?

Ich träum da schon ewig von, einen Kamin zu haben. So ein richtig eingebauter ist verdammt teuer, für mich zu teuer. Jetzt wo die Preise für Energie aber so steigen, hab ich gedacht, dass sich das vielleicht doch rechnene würde, wenn man damit auch zumindest den Raum heizen könnte, indem der Kamin steht. Entwickelt der solch eine Heizkraft, dass das geht?

skyhawk2k
Gast
skyhawk2k

Elektrischen Kamin für zu Hause von Home Affair

Das ist zwar kein echter Kamin aber er sieht fast so aus. Der wird elektrisch betrieben und man kann die Flammen optisch regeln. Der strahlt sogar Hitze ab, so daß man echte Kaminromantik hat! Ich wollte keinen echten Kamin haben, weil ich nicht immer überall Holz und Asche rumfliegen haben will. So einer tuts auch!

BeyerBoy
Gast
BeyerBoy

Buschbeck Indoor-Kamin "Boston" - ein edles Teil!

Ich hab mir endlich einen Kamin leisten können, und das Beste ist, dass der keinen Rauchabzug braucht, weil er mit Ethanol betrieben wird. Den kann man frei im Raum aufstellen und er hat eine Brennkammer aus Edelstahl, was das ganze sehr sicher macht. Sieht sehr modern und auch edel aus, wegen dem Design und macht richtig Freude dem beim brennen und flackern zuzusehen.

Paul Kiss
Gast
Paul Kiss

Kamine ohne Schornsteinanschluss

Offene Kamine ohne Ruß, Rauch oder Abgase.
Ohne Anschluß an den Schornstein jetzt endlich in jeden Wohnraum ab 12m² möglich.
Für Etagenwohnungen, Ferienwohnungen, Hotels, Büros und Wintergärten bestens geeignet.
Ermöglicht durch die große Auswahl
unserer Bioalkoholkamine von Alfra Feuer.
Viele Ausführungen passen sich den verschiedenen Einrichtungstilen der Nutzer an.
Edelstahlkamine im Trend der Zeit.
Kamineinsaetze für den Selbstbau und Feuerschalen in verschiedenen Variationen.
Wir führen aber ebenso Gelkamine aus Stahl und Edelstahl im Sortiment.
Bei uns erhalten Sie das Gesamtprogramm von Burley Elektrokamine, Elektrokamineinsätze, Stilrahmen und Gluteffekt, Elektrofeuereinsätze.
Unsere Designer Keramik Kamine sind Unikate unter den Kaminen und Kaminöfen.
Erst die Erfindung eines extrem feuerfesten Spezialtones machte es möglich diese offenen Kamine
in verschiedenen Farbglasuren und in Raku Technik herzustellen.
TÜV-zugelassen nach DIN 18891 und DIN 18895 für eine Holzbefeuerung im Innenbereich mit eigenem Schornsteinanschluß.
Durch das einfügen des Alfra Feuer Nachrüst Sets können diese Designer Keramik Kamine mit Bioalkohol unabhängig vom Schornsteinanschluß in jedem Wohnraum befeuert werden.
Sehr sichere Handhabung des Bioalkoholfeuers wegen der Bauart des Spezialtonkörpers.
Wärmespeicherung und Wärmeabgabe nach allen Seiten.
Ideal für Wintergärten.
Eine weitere Möglichkeit besteht in der Verwendung vom Elektro-Gluteffekt Kamineinsatz als Deko Kamin ohne Heizleistung.
Gelbefeuerung ist ebenso möglich.

Thomas
Gast
Thomas

Mit Kamin Haus beheizen

Welche Art von Kamin oder Ofen sollte man sich kaufen wenn man eine untere Etage (85qm2) eines Hauses einem solche Gerät beheizen möchte? Welche Art von Kamin oder Ofen heizt am besten und ist eine günstige Alternative zu den anderen Heizmöglichkeiten? Bin für jede Meinung dankbar!

David
Gast
David

Feuerholz richtig lagern

Wie kann man Feuerholz richtig lagern damit es richtig gut trocknet? Wann fängt man an mit dem Holz hacken damit man im Winter genug trockenes Holz hat? Wieviel Holz braucht man eigentlich um einen Raum von gut 30qm² mit Feuerholz zu beiheizen in der Zeit von September bis März/April?

Eva
Gast
Eva

Mit welchem Holz den Kamin befeuern?

Wir ziehen jetzt endlich in unser neues Haus und wollen jetzt auch den Kamin zum ersten mal befeuern. Welches Holz soll man am besten dafür nehmen?

Katharin
Gast
Katharin

Kamine langanhaltende Wärme

Würdet ihr euch bei Neubauten noch einen Kamin einbauen lassen oder kann man damit gar nicht so wirklich gut heizen? Ist es eher nur was zum gucken und für den Moment das man davor sitzt?

Wiebke
Gast
Wiebke

Eine DVD die eine Kaminfeuer abspielt

Es gibt eine DVD die nur 5 Euro kostet und auf der die ganze Zeit ein Kaminfeuer läuft. Es fackelt und lodert und macht tolle Geräuche. Man denkt es ist live und mal fühlt sich richtig wohl dabei. Von der Ansicht kann man andere Perspektiven auswählen um jedesmal einen anderen Eindruck zu haben. Ich finde die DVD klasse.

Rachi
Gast
Rachi

Pelletofen für die Wohnung?

Im Baumakt steht ein so genannter Pelletofen der in die Wohnung gestellt werden kann. Was bedeutet das genau? Wird in dem Ofen nicht wie sonst auch normales Holz verbrannt? Was sind diese Pellets die in den Pelletofen kommen?

Andi
Gast
Andi

Offenen Kamin säubern

Hi, wir fahren bald in ein Ferienhaus von einem Bekannten. Dort gibt es einen offenen Kamin und ich würde gerne wissen wie man den säubern muss. Bzw ob ich ihn in den 2 Wochen wo wir dort sind überhaupt sauber machen muss?! Leider erreiche ich meinen Bekannten nicht, da er selbst im Urlaub ist. Gruß Andi

Neues Thema in der Kategorie Kamine erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.