Warmluftöfen - Der Heizkamin zum Wärmen und Kuscheln

Viel mehr als eine willkommene Wärmequelle: Der Heizkamin oder auch Warmluftofen schafft im Nu eine behagliche Atmosphäre. Bei den modernen Varianten der Kamine werden sowohl Strahlungswärme als auch Konvektionswärme abgegeben. Informieren Sie sich über den Heizkamin - Wir stimmen Sie ein auf die schönste Zeit des Jahres, wenn das Feuer lodert und das Brennholz knistert.

Von Kai Zielke

Wenn es darum geht, seine vier Wände in ein gemütliches und warmes Zuhause zu verwandeln, spielt der Kamin für viele Menschen eine große Rolle. Die Wärme genießen und dabei das Flammenspiel beobachten zu können, ist etwas ganz Besonderes.

Dabei gibt es unterschiedliche Variante des Kamins. Nicht alle eignen sich gut als Haupt-Heizquelle, andere wiederum sind gar nicht zum Heizen gedacht, sondern stellen, zum Beispiel in Form eines Elektrokamins, lediglich ein dekoratives Element dar.

Zu den klassischsten und beliebtesten Kaminmodellen zählt der offene Kamin. Allerdings stellt dieser auch eine Gefahrenquelle dar; schließlich kann es passieren, dass es aufgrund der fehlenden Tür zu Funkenflug oder gar herausfallenden Balken kommt.

Dennoch möchten viele Menschen gerade auf diese offene Atmosphäre nicht verzichten. Somit gilt es, während des Betriebs ein paar Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Der Heizkamin mit Panoramasicht

Die freie Sicht auf die Flammen ist einer der Hauptgründe, warum man sich für einen offenen Kamin entscheidet, auch wenn dieser als primäre Heizquelle nicht unbedingt geeignet ist. Wer jedoch auch effizient heizen möchte, ist möglicherweise mit einem Heizkamin oder auch Warmluftofen gut beraten.

Bei diesem handelt es sich um eine moderne Heizquelle mit großer Leistung. Es werden sowohl Konvektionswärme als auch Strahlunswärme an den Raum abgegeben werden. Möglich ist die Leitung der Wärme auch in anderen Räumen - auf diese Weise ist ein energiesparendes Heizen möglich.

Zwar ist der Feuerraum im Gegensatz zur offenen Variante geschlossen, allerdings sind diese Formen mit einer großen Panoramascheibe erhältlich, sodass auch der optische Genuss nicht getrübt werden sollte.

Moderne Heizkamine können einen Wirkungsgrad von über 70 Prozent erreichen. Diese sind auf spezielle Heizeinsätze zurück zu führen, die den Abbrand optimieren.

Zudem sind einige individuelle Anpassungen möglich. Diese beinhalten

  • Heizleistung
  • Wärmespeicherung
  • Wärmeabgabe

Heizkamine zeichnen sich durch die schnelle Heizleistung aus. Sie sind gut für die herbstlichen, und im Winter auch als zusätzliche Heizquelle gut geeignet.

Heute sind die geschlossenen Kaminvarianten mit Panoramasichtglas erhältlich
Heute sind die geschlossenen Kaminvarianten mit Panoramasichtglas erhältlich

Funktionsweise und Extras

Mit der effizienten Warmlufttechnik lässt sich ein Zimmer bereits nach kurzer Zeit erwärmen. Dies gelingt durch Strahlungswärme sowie durch warme Luft. Erstere kann über die große Scheibe abgegeben werden.

Die warme Luft wiederum strömt aus Luftgittern: An der unteren Seite des Kamins tritt Luft ein, die dann an den Einsatz-Heizflächen vorbeigeleitet wird. Von dort gelangt sie zu den Luftgittern und tritt als warme Luft aus.

Dieser Wärmeeffekt lässt sich durch Integration spezieller Wärmespeicher noch verstärken. Ebenso möglich ist der Anschluss einer Sitzbank, die ebenso beheizt wird. Zu diesem Zweck dienen Nachheizflächen, die aus Keramik oder Metall bestehen.

Wählt man einen wasserführenden Kamineinsatz, lassen sich Heizkamine nutzen, um Warmwasser- sowie Heizungskreislauf zu unterstützen. Es ist zudem möglich, sie mit einem Pufferspeicher und einer Solaranlage zu kombinieren.

Zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten

Der Heizkamin lässt sich auf vielfältige Art und Weise gestalten und verkleiden. Möglich ist es beispielsweise, ihn zu verputzen oder zu verkacheln; auch Verkleidungen aus Edelstahl oder Chrom sind gerne gesehen. Sofern die räumlich möglich, kann man den Kamin auch in die Wand einbauen.

Vorzüge auf einen Blick

Es gibt also einige Faktoren, die für den Heizkamin sprechen. Die größten Vorteile:

  • er weist einen hohen Wirkungsgrad auf
  • er sorgt für eine schnelle Wärmeabgabe
  • er arbeitet emissionsarm
  • er zeichnet sich durch eine innovative Feuerungstechnik aus
  • er bietet freie Sicht auf die Flammen
  • er gibt großzügig Strahlungswärme ab
  • er ist flexibel und lässt sich erweitern