Gebäudeeinsturz in Lagos: Katastrophe fordert Todesopfer und Verletzte

Von Ingrid Neufeld
6. November 2013

In Lagos in Nigeria stürzte ein Gebäude ein, das aus vier Stockwerken bestand und noch nicht ganz fertig war. Tragischerweise krachte das Dach des Hauses auf die darin befindlichen Menschen. Vier davon starben. 25 Menschen konnten unter den Trümmern hervorgezogen werden. Mehrere Opfer mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Ursache oft schlechtes Baumaterial und Korruption

Die städtische Katastrophen-Behörde veranlasste die Absperrung des Unglücksareals. Die Ursache wird jetzt untersucht. Allerdings sind solche Unglücke in Westafrika durchaus nichts Neues. Vor allem minderes Baumaterial und die korrupten Verhältnisse begünstigen gravierende Baumängel. Im laufenden Jahr sind schon einige Dutzend Menschen bei ähnlichen Unfällen ums Leben gekommen.