Länder erhöhen Grunderwerbsteuer - Kaufwillige sollten schnell entscheiden

Von Dörte Rösler
25. Oktober 2013

Jeder Immobilienkäufer muss Grunderwerbsteuer zahlen. Wie hoch die Rechnung ausfällt, hängt vom Kaufpreis und den länderspezifischen Steuersätzen ab. Während Bayern nur 3,5 Prozent verlangt, kassiert Berlin derzeit 5 Prozent der Kaufsumme extra. Ab 2014 wird es tendenziell noch teurer. Vier Länder gehen mit den Steuern nach oben.

In Berlin fallen dann 6 Prozent Grundwerbsteuern an, Schleswig-Holstein springt sogar von 5 auf 6,5 Prozent und nimmt damit die Spitzenposition ein. Bei einem Immobilienwert von 500.000 Euro steigen die Steuern für Käufer damit von 25.000 Euro auf 32.500 Euro. Auch Bremen und Niedersachsen wollen den Steuersatz anheben - allerdings nur um einen halben Prozentpunkt.

Seit 2006 hat sich der damals einheitliche Steuersatz von 3,5 Prozent in einigen Ländern also fast verdoppelt. Nur Bayern und Sachsen halten sich beim Griff in das Portemonnaie von Hauskäufern zurück. Wer unnötige Ausgaben vermeiden möchte, sollten seinen Vertrag noch 2013 unterschreiben.