Baukredite sind günstig - worauf Verbraucher achten sollten

Von Dörte Rösler
17. Oktober 2013

Für einen Baukredit mit 10 bis 15 Jahren Laufzeit verlangen die Banken heute nur rund drei Prozent Zinsen. Damit ist das Eigenheim eine attraktive Altersvorsorge. Neben den Zinsen spielen aber auch andere Konditionen eine Rolle. Worauf Kunden beim Kreditvergleich achten sollten.

Eigenkapital sollte vorhanden sein

Die wichtigste Säule bei der Immobilienfinanzierung ist das Eigenkapital. Sinnvoll sind 20 bis 30 Prozent des Kaufpreises, Top-Zinsen gibt es meist erst ab einer Quote von 40 Prozent. Für eine Vollfinanzierung werden dagegen saftige Risikoaufschläge fällig.

Baukredite sind individuell je nach Lebenssituation

Jedes Bauprojekt ist anders, jeder Bauherr sowieso. Wie günstig ein Kreditvertrag ist, hängt deshalb davon ab, wie flexibel er sich an veränderte Lebenssituationen anpassen lässt. So sollte der Kunde die Raten auf sein jeweiliges Einkommen abstimmen dürfen, und auch das Recht auf Sondertilgungen gehört in den Vertrag.

Viele Banken lassen das Kreditrisiko durch eine Versicherungspolice abdecken. Sinnvoll ist das nach Meinung von Verbraucherschützern vor allem bei Versicherungen für den Todesfall. Ob sich auch eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit rechnet, muss individuell berechnet werden. Am besten mit einem unabhängigen Fachmann.

Der Staat finanziert mit

Ob Bausparen oder Wohnriester, Zuschüsse oder Darlehen von der KfW-Förderbank - es gibt viele Möglichkeiten, den Staat an der Finanzierung zu beteiligen. Gute Konzepte berücksichtigen daher auch öffentliche Fördergelder.