Texaner bestückt Haus mit 50.000 Bierdosen - Sehenswürdigkeit am Houstoner Memorial Park

Von Max Staender
2. August 2013

Fast täglich trank John Milkovisch aus Houston in Texas über Jahrzehnte hinweg gemeinsam mit seiner Frau einen Sixpack Bier und bunkerte die Dosen auf dem Dachboden. Anfang der 1970er Jahre hatte er dann die Idee, die Fassade seines Hauses mit den Dosen zu verzieren, da Alufassaden in dieser Zeit modern waren.

Nachdem Milkovisch Mitte der achtziger Jahre starb, wurden die verwitterten Dosenböden von seinen Söhnen immer wieder ersetzt, bis Mitte der neunziger Jahre schließlich auch seine Frau Mary starb. Kurze Zeit später wurde die Attraktion am Houstoner Memorial Park von der Organisation Orange Show gekauft und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Nach Angaben der Söhne sei es John nie um Aufmerksamkeit gegangen, obwohl täglich unzählige Leute beim Vorbeifahren bremsten und sich nach dem ungewöhnlichen Haus erkundigten. In solchen Situationen ging er auf die Menschen zu und lud sie selbstverständlich zu einer Dose Bier ein.