Die Preise für Luxuswohnungen in New York explodieren

Von Dörte Rösler
20. Juni 2013

Es waren Immobilienkredite, die die amerikanische Wirtschaft fast in die Knie gezwungen hätten. Nun zeigt der Markt mit Immobilien neue Blüten: die Preise für Wohnraum in New York explodieren geradezu. Betroffen sind vornehmlich Luxusobjekte in feinen Lagen. Rund 70.000 Dollar pro Quadratmeter müssen Investoren etwa für ein Appartement im neuen One57 anlegen.

Der Wolkenkratzer befindet sich zwar noch im Bau, die Projektmanager verzeichnen jedoch bereits eine beachtliche Nachfrage - und verlangen noch beachtlichere Preise. Ebenso wie im Rest der Stadt. In fast 50 neu errichteten oder luxuriös sanierten Wohnanlagen starten die Verkaufsverhandlungen erst bei mindestens 15 Millionen Dollar pro Appartement. Experten sehen dabei noch Luft nach oben.