Niemand möchte in Englands Schrott-Wolkenkratzer "The Shard" wohnen

Von Melanie Ruch
31. Mai 2013

Vor gut einem Jahr wurde in London der wohl größte Schrott-Wolkenkratzer der Welt gebaut. Obwohl "The Shard" komplett aus Müll besteht, kostete die Erbauung des rund 300 Meter hohen Wolkenkratzers knapp 600 Millionen Euro, doch gelohnt hat sich das Projekt offenbar nicht, denn scheinbar möchte niemand in den Luxuswohnungen leben, die die Schrott-Immobilie zu bieten hat.

Insgesamt 72 Etagen hat der Wolkenkraztzer zu bieten. Die obersten fünf Etagen werden als Aussichtsplattformen genutzt, für die Besucher etwa 30 Euro blechen müssen. Im 32. Stock befindet sich zudem ein Restaurant. Die restlichen Etagen sollten Firmen als Büroräume und Privatleuten als Luxuswohnungen dienen, doch bislang haben sich weder Firmen noch Menschen in den Räumlichkeiten niedergelassen.

Für viele sind es die hohen Mieten und Kaufpreise, die abschreckend wirken, denn für den Kauf einer Wohnung werden im "The Shard" bis zu 60 Millionen Euro fällig. Andererseits sollen die Büros und Wohnungen für derart horende Preise einfach extrem schlecht geschnitten sein.