Sony verkauft einer seiner größten Bürotürme in Tokio

Von Max Staender
4. März 2013

Der schwächelnde Elektronikkonzern Sony hat jetzt in Japans Hauptstadt Tokio ein 27 Stockwerke großes Bürogebäude für umgerechnet 924,5 Millionen Euro verkauft. In dem Gebäude ist unter anderem die Fernsehabteilung von Sony untergebracht. Für die kommenden fünf Jahre wurden die Büros der knapp 5.000 Angestellten im Sony City Osaka nun von dem Konzern gemietet.

Daneben hat Sony auch den Wolkenkratzer an der Madison Avenue im New Yorker Stadtteil Manhattan für stolze 825 Millionen Euro verkauft. Aufgrund der starken Konkurrenz sowie dem schwachen Yen musste Sony im letzten Jahr einen herben Verlust von knapp 4,3 Milliarden Euro verkraften.

Während der Konzern nun rund 800 Millionen Euro in den Umbau investieren will, müssen in den kommenden Monaten knapp 10.000 Angestellte mit der Kündigung rechnen.