Viele Verbraucher kaufen eine Immobilie, die sie aber nicht finanzieren können

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2012

In Deutschland kaufen viele Menschen, aufgrund der derzeit niedrigen Kreditzinsen, eine Immobilie, die sie aber in Wirklichkeit überhaupt nicht finanzieren können. So warnen Verbraucherschützer jetzt vor einer sogenannten "Immobilienblase" in Deutschland.

Immer mehr Menschen, die kein Eigenkapital besitzen, erkundigen sich heutzutage über Häuser und Eigentumswohnungen, doch später kann es dabei zu echten finanziellen Problemen kommen. Der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück forderte letzte Woche für eine Beleihung von Immobilien eine Höchstgrenze von 80 Prozent einzuführen, doch wie der Verband deutscher Pfandbriefbanken berichtet, werden von den meisten Banken die Immobilien mit durchschnittlich 72 Prozent auch nur beliehen.

Auch kommt es sogar häufig vor, dass Käufer eine Immobilie vorher noch nie besichtigt haben.