Was man beim Verkauf einer Immobilie beachten sollte

Beim Verkauf der Immobilie sollte der Verkäufer seine Informationspflicht ernst nehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2012

Wer eine Immobilie verkaufen will, der sollte sich für den Besichtigungstermin mit den eventuellen Käufern dementsprechend vorbereiten, denn es werden bestimmt einige Fragen gestellt werden. So sollte man sich natürlich beim Termin für die Besichtigung nach den Wünschen der Käufer richten und dies wahrscheinlich nicht auf die Abendstunden, wenn es dunkel ist, legen.

Mängel und Substanz

Da auch der erste Eindruck wichtig ist, sollte man dies beim Eingangsbereich schon beachten und auch die Räumlichkeiten sollten einen sauberen, gepflegten Eindruck erwecken. Dies gilt auch jetzt im Winter für den Garten, so dass dieser auf jeden Fall aufgeräumt sein sollte. Da man als Verkäufer eine Informationspflicht hat, sollte man die meisten Fragen beantworten, besonders was

  • Alter der Immobilie,
  • Bausubstanz,
  • Technik und
  • Bauschäden und Mängel

angeht, selbst wenn diese nicht sichtbar sind.

Grundbucheintragungen und Baulasten

Weitere Punkte sind Zustand des Daches, der Heizungsanlage sowie Türen und Fenster. Auch wenn im Keller Feuchtigkeitsschäden vorhanden sind, muss der Käufer darüber informiert werden. Schließlich gibt es zum Teil auch noch bestimmte Eintragungen im Grundbuch wegen Baulasten und Nutzungsrechten am Grundstück oder Wegen, die man ebenfalls mitteilen muss. Letztlich sollte man auch Fragen nach dem Grund des Verkaufs aus Höflichkeit beantworten.