Oftmals schlechte Beratungen bei der Finanzierung einer Immobilie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2011

Wie die Verbraucherzentrale in Baden-Württemberg feststellte, werden die Verbraucher oftmals schlecht bei Finanzierungen von Immobilien beraten. Hierbei ist es egal, ob es sich um einen freien Makler, Bausparkassen, Banken oder Versicherungen handelt, denn die Verbraucherschützer hatten knapp 400 Angebote, die sie von 233 Bau- oder auch Kaufwilligen erhalten hatten, untersucht.

Besonders weil es sich auch um langfristige Finanzierungspläne handelt, ist es nicht immer einfach einen vernünftigen Plan aufzustellen. So waren auch 71 Prozent der Angebote nicht für die jeweiligen Verbraucher geeignet, beispielsweise passten die Länge der Zinsbindung und die Darlehenshöhe nicht zu dem zukünftigen Immobilienbesitzer. Auch falsche Berechnungen der fälligen Monatsraten wurden festgestellt, so dass es dann natürlich schwer für den Verbraucher ist, die Finanzierung auch durchzuhalten.

Viele sehen nämlich darin eine Art der Altersvorsorge und bei einer schlechten Beratung kann manch einer sogar in den finanziellen Ruin getrieben werden.