Hausbesitzer sollten jetzt das Haus für den Winter vorbereiten

Dachrinne, Fensterdichtung oder Terrassenpflege - bevor der Winter kommt, stehen einige Arbeiten an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2010

Jetzt ist der Herbst da und der Winter wird auch bald einkehren, so dass also Hausbesitzer einige Vorkehrungen treffen sollten.

Dach und Wasseranschluss

An erster Stelle steht das Dach, so dass eventuell vergangene Stürme im Frühjahr die Dachziegeln verschoben haben, was man im Sommer vielleicht nicht bemerkt hat. Deshalb sollte man zur Sicherheit besser einen Dachdecker mit der Überprüfung beauftragen.

Wer einen Wasseranschluss im Außenbereich hat, der sollte vor dem ersten Frost daran denken, diesen abzusperren und vorher natürlich auch zu entleeren, sonst kann die Leitung platzen.

Garten und Terrasse

Wenn am Haus viele Bäume stehen, so kann sich Laub in den Dachrinnen ansammeln, so dass dann das Wasser nicht richtig abfließen kann, und eine Säuberung wichtig ist.

Auch Holzterrassen brauchen vor dem Winter eine gewisse Pflege und sollten gereinigt werden. Mit Hochdruckgeräten sollte man vorsichtig sein und nach der Reinigung auch ein Pflegeöl verwenden.

Auch die Gehwege zum Haus sollte man vor dem Winter von Unkraut und Moos noch befreien, denn sonst besteht erhöhte Rutschgefahr. Schließlich sollte man noch die einzelnen Abflüsse, wie Gullis überprüfen und gegebenenfalls sauber machen.

Fenster und Kamin

Zu guter Letzt gilt das Augenmerk auch den Fenstern, denn durch diese kommt oftmals die meiste Kaltluft. So sind die Gummidichtungen zu säubern und vielleicht auch mit einem Glycerin-Pflegestift einzureiben, damit das Gummi geschmeidig bleibt und nicht fest friert. Wer einen Kaminofen hat, der sollte ihn auch rechtzeitig testen, ob der Abzug auch funktioniert und der Schornstein sauber ist, sonst den Schornsteinfeger wegen einer Reinigung anrufen.