Tipps beim Verkauf von Immobilien

"Home Staging" - Aufwertung von Immobilien für bessere Verkaufschancen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2010

Wer eine Immobilie verkaufen will, der sollte diese ein wenig aufmöbeln, wie ein neuer Berufszweig in Deutschland das "Home Staging" rät. Tina Humburg aus Wiesbaden ist eine dieser Spezialisten, die also Wohnungen und Häuser für den Verkauf vorbereiten, so wie es schon seit langer Zeit die Gebrauchtwagenhändler tun.

Worauf kommt es an?

Auf jeden Fall soll die Immobilie einen guten ersten Eindruck erwecken, so gehört ein gepflegter Garten bei einem Haus dazu, denn eine Müllhalde will bestimmt kein Käufer erwerben. Auch im Haus oder der Wohnung ist dies wichtig, so wirken helles Licht und ein wenig Farbe ein wahres Wunder.

Eventuelle Mängel müssen behoben werden

Aber bei allem darf man irgendwelche Mängel damit nicht einfach übertünchen, ansonsten könnte der Käufer auch im Nachhinein den Kaufvertrag rückgängig machen. In den USA, wo der Ursprung dieser Dienstleistung herkommt, ist dieses "Home-Staging" schon normal, in Deutschland gibt es etwa 40 Berater, die aber auch etwa drei bis vier Prozent des Verkaufspreises als Provision beanspruchen, doch soll dies durch einen höheren Verkaufswert der Immobilie leicht erzielt werden können und der Verkauf soll angeblich auch schneller gehen.

Jedoch lässt sich dieses Geld auch sparen, wenn man selber ein wenig Arbeit investiert, indem man die Wohnung, beziehungsweise das Haus sauber und aufgeräumt den Interessenten vorzeigt.