In der Kleinstadt Fellbach bei Stuttgart soll ein 107 Meter hoher Wolkenkratzer gebaut werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Mai 2014

In der Kleinstadt Fellbach bei Stuttgart will ein privater Investor einen 107 Meter hohen Wohnturm mit einem angrenzenden Hotel bauen. Nach Protesten durch einige Einwohner, hat aber der Gemeinderat jetzt die Baugenehmigung erteilt. Das neue Wohngebäude wird dann eines der höchsten Wohngebäude in Deutschland sein und soll 61,5 Millionen Euro kosten.

Verschobenes Bauprojekt wird nun realisiert

Schon im Jahr 2007 hatte der Gemeinderat sich für den Bau des Wohnturms entschieden, doch der private Investor hatte damals noch ein anderes Projekt und auch die allgemeine Finanzkrise führten zur Verschiebung des Bauvorhabens.

Das Projekt soll über Anleihen finanziert werden, wobei zwei Gutachter hierin nur ein geringes Risiko sehen.

Geplanter Wohnturm in Berlin

Auch in der Hauptstadt Berlin soll demnächst am Alexanderplatz ein Wohnturm mit 150 Metern Höhe gebaut werden, die Kosten werden mit rund 250 Millionen Euro beziffert und der Architekt wird der bekannte US-Stararchitekt Frank Gehry sein. Das höchste Gebäude in Deutschland ist in Frankfurt am Main der Commerzbank Tower mit 259 Meter Höhe.

Weltweites höchstes Gebäude befindet sich in Dubai

Aber das höchste Gebäude weltweit ist der Burj Khalifa in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit einer Höhe von 830 Metern, der 2010 fertiggestellt wurde. Übrigens war das im Jahr 1931 eröffnete berühmte Empire State Building in New York bis zum Jahr 1972 mit 381 Metern, beziehungsweise mit Antennenspitze 443 Meter, das höchste Gebäude auf der Welt.