Tragisches Brandunglück in Minneapolis: Fünf Kinder einer Familie umgekommen

Von Ingrid Neufeld
17. Februar 2014

In Minneapolis in den USA ist nachts in einem Mietshaus ein Brand ausgebrochen. In einer Wohnung schlief ein Vater mit seinen sieben Kindern. Er erwachte, öffnete das Schlafzimmerfenster und schrie laut um Hilfe. Danach sprang er aus dem Fenster.

Anschließend wollte er von außen wieder zurück ins Haus, um seine Kinder zu retten. Zwei Kinder konnte er lebend herausholen. Die übrigen Kinder erreichte er nicht mehr, da er wegen der Hitze nicht zu ihnen konnte. Drei Mädchen und zwei Buben, die alle jünger als zehn Jahre waren, verbrannten.

Die Bewohner aus dem oberen Stockwerk waren durch Schreie geweckt worden und konnten sich rechtzeitig retten. Die Mutter der Kinder war im letzten Jahr mit nur 31 Jahren an einer Krankheit gestorben. Noch ist nicht klar, weshalb der Brand ausgebrochen ist.

Das Gebäude ist schon über 100 Jahre alt und gehört einer Firma, die Häuser im renovierungsbedürftigen Zustand aufkauft, um sie zu renovieren und an einkommensschwache Bürger gegen Miete zu überlassen.