Bungalow

Der Bungalow ist ein eingeschossiges modernes Wohnhaus mit Wohnraum für eine Familie. Ofmals lassen sich offene und moderne Raumkonzepte einfach verwirklichen. Lesen Sie über die Merkmale von Bungalows und informieren Sie sich über die Vorzüge.

Von Kai Zielke

Der Bungalow ist eine eigene Form des Eigenheims. Das gängige Eigenheim mit zwei Etagen und ausgebautem Dachgeschoss ist in aller Regel als Wohnraumbeschaffung für Familien mit mehreren Kindern, oder für mehrere Generationen unter einem Dach vorgesehen. Der Bungalow hingegen bietet mit einem einzigen, dem Erdgeschoss je nach Grundfläche einen begrenzten Wohnraum.

Einen Bungalow leisteten sich in den 1960er und 1970er Jahren Bauherren mit zwei bis maximal vier Familienmitgliedern. Der Bungalow sollte im wahrsten Sinne des Wortes großzügig sein. Dazu gehörten

  • viel Wohnraum für wenige Personen
  • die Doppelgarage sowie
  • ein großzügiger Garten ohne jede Außeneinsicht.

Die Hausfront zum Garten hin war größtenteils verglast und bot mit der großen Schiebetür einen direkten Austritt auf die Gartenterrasse. Der Bungalow war wie ein Zwischenschritt hin zur Villa. Vielfach war er unterkellert und bot zusammen mit dem Untergeschoss deutlich mehr Wohnfläche, als die Außenansicht zeigte.

Baumerkmale

Jeder Bungalow wird automatisch mit einem Flachdach in Verbindung gebracht, was aber nicht charakteristisch sein muss. Als Bungalow wird die eingeschossige Bauweise mit einer großzügigen Raumaufteilung bezeichnet. Das Flachdach wurde gerne als Dachterrasse genutzt und dementsprechend ausgestattet.

Eine bevorzugte Alternative zum Flachdach war das tief heruntergezogene Walmdach. Bungalows mit einem normalen Satteldach wurden in den 1970er Jahren als Ferienhaus angeboten.

In diesen Jahren waren Bungalowsiedlungen an Nordsee und Ostsee besonders bevorzugte Urlaubsziele. Aus Platzersparnisgründen handelte es sich dabei oft um Reihenbungalows mit einem begrenzten Gartenaustritt.

Der heimische Bungalow war zu der Zeit Luxus pur. Oftmals wurde der Flachdachbungalow auch absichtlich so geplant, damit zu einem späteren Zeitpunkt durch das Aufstocken um eine Etage aus dem Bungalow dann doch noch ein Zweifamilienhaus werden konnte.

Vor- und Nachteile

Das Wohnen im Bungalow bietet einige Vorteile. Zu diesen gehört:

  • barrierefreies Wohnen: die stufenlose Erreichbarkeit aller Räume
  • individuelle Gestaltung der Räumlichkeiten; tragende Wände fehlen
  • offene und moderne Raumkonzepte lassen sich einfach verwirklichen
  • Wohnen und Arbeiten lässt sich hier durch klare Trennung der entsprechenden Trakte realisieren
  • häufig sind besonders große Fensterfronten und Türen zu finden

Mögliche nennenswerte Nachteile:

  • es wird viel Grundfläche benötigt
  • durch hohe Grundstückspreise kann der Kaufpreis recht hoch ausfallen
  • schlechtes Verhältnis zwischen Wohnfläche und Außenfläche
Der Bungalow bietet oftmals mehr Wohnfläche als von aussen sichtbar
Der Bungalow bietet oftmals mehr Wohnfläche als von aussen sichtbar