freistehendes Haus

Eine Villa und das freistehende Haus haben durchaus einige Gemeinsamkeiten. Beide vermitteln eine gewisse Freizügigkeit und absolute Unabhängigkeit von Nachbarn. Gebäude- und Grundstücksgröße lassen Rückschlüsse auf Vermögen sowie auf den gesellschaftlichen Status zu. Lesen Sie über die Merkmale von freistehenden Häusern und informieren Sie sich über die Vorzüge.

Britta Josten
Von Britta Josten

Freistehendes Haus

Das freistehende Haus kann, je nach Größe und Architektur, als die vereinfachte Form einer Villa gesehen werden. Während in und mit der Villa repräsentiert wird, bietet das freistehende Haus in erster Linie den benötigten Wohnraum für eine größere Familie mit mehreren Generationen und Kindern.

Das eigene Haus ist in vielen Fällen eine Alternative zur Mietwohnung. Heutzutage ist es auch eine Kapitalanlage als Altersvorsorge. Wer in jungen Jahren ein eigenes Haus baut und über einige Jahrzehnte hinweg abbezahlt, der kann zum Ende seines Erwerbslebens kostenlos oder sehr kostengünstig in seinen eigenen vier Wänden wohnen.

Ein freistehendes Haus ist weniger Ausdruck von Luxus als vielmehr einer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, die Hausfinanzierung aus dem eigenen Einkommen finanzieren zu können. Voraussetzung dafür ist ein überdurchschnittliches und in der heutigen Zeit gesichertes Arbeitseinkommen.

Der Bauherr braucht für ein normales freistehendes Haus keineswegs vermögend zu sein. Beim Villenbesitzer sieht das anders aus, weil sowohl der Bau als auch Ausstattung und Einrichtung insgesamt teurer und wertvoller sind.

Ein freistehendes Haus ist der Traum vom Eigenheim
Ein freistehendes Haus ist der Traum vom Eigenheim

Vorteile

Eigenständigkeit und Unabhängigkeit sind Vorteile, die nur das freistehende Haus bietet. Es gibt keine unmittelbaren Nachbarn, die sich gestört oder beeinträchtigt fühlen könnten.

Unter Beachtung von Bauvorschriften kann der Hausherr in und mit dem eigenen Haus machen, was er sich vorstellt. Er kann im Laufe der Zeit umbauen, anbauen, renovieren und modernisieren.

Das freistehende Haus kann zu einem schönen und individuellen Heim werden, weil vielfältige Arbeiten in Eigenleistung möglich sind und Fremdkosten für Handwerker eingespart werden. Es ist ein Wohnhaus, kann aber jederzeit nach eigenem Ermessen partiell auch für ein Gewerbe genutzt werden. Dem Hausbesitzer kann einfach niemand reinreden, wenn er geltendes Recht beachtet.

So richtig frei und unabhängig macht nur das freistehende Haus. Es kann so umfriedet werden, dass es für Außenstehende außerhalb des Grundstücks nicht oder kaum sichtbar ist.