Mitte 2013 soll eine einheitlichte Prüfpflicht für Heizöltanks eingeführt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Januar 2013

In Deutschland soll ab Mitte dieses Jahres 2013 eine einheitliche Prüfpflicht für Heizöltanks, die mehr als 1.000 Liter Öl fassen, eingeführt werden. Aber die betroffenen Hausbesitzer sollen, wie der Verband Privater Bauherren (VPB) in Berlin empfiehlt, wegen der Neuregelung nicht sofort eine dementsprechende Firma beauftragen. Denn viele Unternehmen wittern ein schnelles und gutes Geld.

Zurzeit befindet sich die entsprechende Neuregelung noch in Arbeit und die Hausbesitzer werden automatisch von den zuständigen Behörden, meistens ist dies die Untere Wasserbehörde, benachrichtigt. Für die jeweiligen Hausbesitzer kommen etwa je nach Aufwand der Prüfung rund 100 Euro an Kosten zu. Für die Prüfung sind aber nur Firmen mit einer dementsprechenden Qualifizierung zulässig, so dass man nicht irgendwelche Firmen, die an der Haustür ihre Dienste anbieten, nehmen sollte.

Bisher müssen Tankanlagen bis zu 10.000 Litern nicht regelmäßig überprüft werden, mit Ausnahme bei unterirdischen Tanks oder wenn sich in der Nähe ein Wasserschutzgebiet befindet.