Ein hydraulischer Abgleich hilft Heizkosten zu sparen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2012

In Deutschland verbrauchen etwa 90 Prozent der Heizungen zu viel Energie, weil sie falsch eingestellt sind, wie Experten meinen. So könnte durch einen sogenannten hydraulischen Abgleich jährlich Heizkosten in Höhe von 110 Euro eingespart werden.

Ein solcher hydraulischer Abgleich sorgt für die optimale Verteilung der richtigen Wassertemperatur in der häuslichen Heizungsanlage und die Einbaukosten betragen ab 300 Euro.

Wenn die Heizungsanlage nicht richtig eingestellt ist, so können beispielsweise die Heizkörper, die näher am Heizkessel angeschlossen sind, wärmer als die weiter liegenden Heizkörper werden, besonders bei mehrgeschossigen Häusern ist dies der Fall. So ist es im Erdgeschoss dann extrem warm und im Dachgeschoss zu kalt.

Aber auch weitere Merkmale kann man feststellen, so einmal zum Teil lästige Fließgeräusche oder Gluckern und sogar Pfeifen.

Einen hydraulischen Abgleich kann aber nur ein Heizungs-Experte durchführen, wobei alle Heizkörper mit entsprechenden Thermostatventilen ausgestattet sein müssen. Wenn diese Thermostate fehlen oder auch die Heizungspumpe erneuert werden muss, so können die Kosten auch bis zu 1.200 Euro betragen, was sich aber auf Dauer rechnet.