Abwrackprämie für alte Gas- und Ölheizungen geplant

Von Max Staender
17. August 2012

Einem neuen Gesetzentwurf der Bundesregierung zufolge sollen Hauseigentümer künftig dafür belohnt werden, wenn sie ihre alten Gas- oder Ölheizungen gegen modernere Anlagen tauschen. Bislang steht die Höhe der Einmalzahlung noch nicht fest, jedoch könnten hierzulande 30 bis 40 Millionen Haushalte von dieser Prämie profitieren.

Laut dem Umweltminister Peter Altmaier befindet sich der Entwurf derzeit noch in der Ressortabstimmung, da noch einige ungeklärte Fragen erörtert werden müssten.

Weil in Deutschland oft immer noch mit alter Technik geheizt wird, geht laut der deutschen Zentralheizungswirtschaft viel zu viel Energie verloren. Aufgrund der hohen Kosten scheuen sich aber immer noch zu viele Hauseigentümer eine moderne Anlage anzuschaffen.