Niedrigere Heizkosten durch milde Wintertemperaturen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2012

Durch die bisher recht milden Wintertemperaturen, die schon eher an den Frühling erinnern, können die Verbraucher einiges an Heizkosten sparen, gegenüber den beiden letzten recht kalten Winterjahren.

So liegen die Heizkosten für das gesamte Jahr 2011 bei einer Gasheizung um etwa 15 Prozent niedriger als noch im Jahr 2010, was aber regional verschieden ist. Die Ersparnis kommt einmal durch den sehr warmen Frühling und auch der November sowie der Dezember waren mild. Insgesamt sank, wie das Verbraucherportal errechnet hat, im Jahr der Bedarf an Heizenergie um 18,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2010. Im Dezember lag der Bedarf sogar 30 Prozent niedriger als im Jahr davor.

Aber die Verbraucher können sich nicht lange darüber freuen, denn mehr als 80 Gasanbieter haben für Januar und Februar Preiserhöhungen angekündigt, weil die Gaspreise auch an die Ölpreisentwicklung angepasst werden, was dann immer etwa ein halbes Jahr später erfolgt.