Heizkostenabrechnungen werden enorm steigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2011

Der letzte Winter war kalt und lang, so dass die Haushalte in Deutschland etwa sechs Prozent mehr an Heizenergie verbraucht haben als im Vorjahreszeitraum. Zusätzlich stiegen auch die Heizölpreise, so dass die Verbraucher mit einer höheren Heizkostenabrechnung rechnen müssen.

Für einen Haushalt, der in einer 70 Quadratmeter-Wohnung lebt, bedeutet dies etwa 20 bis 25 Prozent mehr bei der Abrechnung, so dass zwischen 140 bis 150 Euro Nachzahlung anstehen. Doch dies hängt auch davon ab, zu welchem Preis der Vermieter sein Heizöl einkaufen konnte, aber der Heizölpreis stieg im letzten Jahr kontinuierlich an. Auch für das kommende Jahr ist mit einer solchen Preis-Entwicklung zu rechnen und so könnte im Prinzip nur ein milder Winter die Verbraucher vor Nachzahlungen im nächsten Jahr retten. Aber nicht nur Mieter, sondern auch Eigenheimbesitzer sind von den höheren Kosten gleichermaßen betroffen.