Mini-Blockheizkraftwerke für Einfamilienhäuser

Mini-Blockheizkraftwerke erzeugen jährlich etwa 5.500 Kilowatt Strom

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Mai 2011

Die Firma Vaillant bietet auch für Einfamilienhäuser kleine Blockheizkraftwerke an, die mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet sind, der mit Erdgas betrieben wird. Die Firma aus Remscheid arbeitet diesbezüglich schon seit Jahren mit Honda zusammen, die solche Systeme in Japan und den USA vielfach installieren.

So wird in diesen Mini-Blockheizkraftwerken einmal der Strom erzeugt, aber auch die Heizung und Warmwasseraufbereitung läuft darüber. Ein kleines Kraftwerk, das eine Kapazität von 1 Kilowatt (kW) besitzt, liefert jährlich etwa 5.500 Kilowattstunden Strom. Wenn man diese Menge nicht selber verbraucht, so gibt es auch hier die Möglichkeit den Überschuss an der Strombörse anzubieten.

Mini-Kraftwerke verringern CO2-Ausstoß

Aber solche Mini-Kraftwerke haben auch ihren Preis, so kosten diese Systeme zwischen 16.000 bis 20.000 Euro und auch die Kosten für die Wartung liegen um einiges höher als bei einer üblichen Heizung. Andererseits tut man etwas für die Umwelt, so wird der CO2-Ausstoß verringert. Im letzten Jahr wurden in Deutschland etwa 500.000 klassische Heizungen in Häusern eingebaut, aber nur 4.000 sogenannte Kraft-Wärme-Kopplungsgeräte, aber meistens in Mehrfamilienhäusern oder Gewerbebetrieben. Doch auch andere Hersteller wie Viessmann, August Brötje, Remeha, OTAG und Dachs bieten solche Systeme an.