Es gibt wieder Fördergelder bei Solaranlagen, Wärmepumpen und Heizungen mit Pellets

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. August 2010

Wer sich für den Einbau von Solaranlagen, Wärmepumpen oder auch eine Heizung mit Holzpellets entscheidet, der kann wieder auf Unterstützung vom Staat rechnen, denn jetzt gibt es, nachdem drei Monate eine Haushaltssperre bestand, wieder Fördergelder aus dem sogenannten Marktanreizprogramm (MAP).

Die nötigen Anträge reicht man dafür beim Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) ein und auch die alten Anträge werden jetzt wieder, aber noch mit den ehemaligen höheren Zuschüssen, bearbeitet. Doch gelten die Fördermittel nicht für Neubauten. Für Solaranlagen gibt einen Zuschuss von 720 Euro, wobei hier auf acht Quadratmeter Fläche die Kollektoren Energie für Heizung und Warmwasser liefern müssen. Bei den neuen Heizungen mit den Pellets gibt der Staat mindestens 2.500 Euro dazu, aber für die Pellets benötigt man auch dementsprechend Platz im Keller. Auch bei Wärmepumpen gibt es Fördermittel bis zu 2.400 Euro, die abhängig von der jeweiligen Technik sind.