Heizungsrohre isolieren spart Energie und senkt die Heizkosten

Ummantelungen für Heizungsrohre sind mit geringen Kaufkosten, aber hohem Energie- und Kosten-Einsparpotenzial verbunden

Von Ingo Krüger
1. Juni 2015

Der nächste Winter kommt bestimmt. Daher sollte man sich gerade jetzt schon auf die kalte Jahreszeit vorbereiten und die Heizungsrohre einer eingehenden Prüfung unterziehen.

Rohre, die ohne jegliche Isolierung außerhalb des Mauerwerks installiert sind, verlieren den Großteil der von ihnen transportierten Wärme schon auf dem Weg zum Zielheizkörper. Das Heizwasser kommt dort bereits abgekühlt an. Daher werden in den Räumen die Zielheizkörper noch weiter aufgedreht.

Rohrisolierung günstig kaufen

Dies muss jedoch nicht sein. Heizungsrohre zu isolieren, ist mit relativ geringen Kosten, aber sehr hohem Energie- und Kosten-Einsparpotenzial verbunden. Je nach Material bezahlt man für einen Meter Rohrisolierung zwei bis neun Euro. Dadurch lassen sich zwischen 11 und 19 Euro je Meter Rohrlänge und Jahr einsparen.

Rohrisolierung selbst anbringen

Die Ummantelungen der Rohre sollten aus

  • Polyethylen (PE),
  • Polyurethan (PUR),
  • Kautschuk,
  • Kunstkautschuk oder
  • Mineralwolle

sein. Sie lassen sich recht einfach selbst anbringen. Die Röhren sind bereits aufgeschlitzt und mit einer selbstklebenden Folie versehen, sodass sie sich leicht über das Rohr stülpen lassen.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen stehen im Internet zur Verfügung. Auch handwerklich weniger Begabte sind so in der Lage, ihre Heizungsrohre zu isolieren. Übrigens bringt auch die richtige Isolierung der Warmwasser-Leitungen ein nicht unbeachtliches Einsparpotenzial mit sich.