Manueller Heizregler oder digitales Thermostat?

Von Textbroker
23. Mai 2012

Die Heizung soll den Wohnraum möglichst günstig auf angenehme Temperaturen erwärmen. Doch mit welchem System gelingt dies am besten: dem manuellen Heizregler oder dem digitalen Thermostat?

Manuelle Heizregler

Der Vorteil des manuellen Heizreglers ist seine einfache Bedienbarkeit. So können selbst Kinder schnell und einfach Änderungen an der Heizung vornehmen, wodurch unproblematisch auf die eigenen Bedürfnisse und Außentemperaturen reagiert werden kann.

Digitale Thermostate

Deutlich besser sind nichtsdestotrotz digitale Thermostate. Nach kurzer Eingewöhnung erlauben diese eine genauso präzise Steuerung wie manuelle Heizregler. Darüber hinaus können diese noch programmiert werden. So kann der Besitzer beispielsweise bestimmen, dass sich eine Heizung erst in den Mittagsstunden automatisch erwärmt, da man vormittags ohnehin in der Arbeit ist. Kommt man spät nachmittags schließlich nach Hause, ist der Raum angenehm erwärmt.

Insgesamt sind digitale Thermostate die präzisere und flexiblere Lösung, welche zugegebenermaßen jedoch auch höhere Betriebskosten aufgrund des Strombetriebs verursacht. Die mögliche individuelle Programmierung sollte diesen Makel aber auch aus finanzieller Sicht schnell mehr als vergessen machen.