Neuartiger Beton UHCP ist so fest und beständig wie Stahl

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Mai 2013

Für den Bau von Brücken und Gebäuden benötigt man Beton, der aus Zement, Sand und Kies sowie Wasser hergestellt wird. Aber leider hält dieser Baustoff oftmals nicht lange Zeit, weil Frost und Korrosion den Beton zerbröckeln.

Doch jetzt hat man einen besonders festen Beton hergestellt, der beständiger und so fest wie Stahl ist. Anstelle des Kies verwendet man dafür nun feinen Silicastaub, Quarzmehl, Stahlfasern sowie Fließmittel, so dass der Beton weniger Gaslöcher aufweist als der Normalbeton. Dadurch hält dieser Beton, den man als UHPC bezeichnet, einen bis zu sechsmal höheren Druck aus als der übliche Beton. Durch seine Festigkeit kann er sogar auch Stahl ersetzen.

Wurde noch beispielsweise beim Bau des bekannten Empire State Building in New York noch ein Stahlskelett verwendet, so hat man bei dem 800 Meter hohen Burj Khalifa in Dubai, bis zur 155. Etage eine besonders feste Betonmischung benutzt, wobei das Hauptproblem darin lag, den flüssigen Beton in diese Höhen zu pumpen, wo er auch möglichst schnell abbinden sollte.

Der neuartige Beton erlaubt aber zusätzlich den Bau von besonders schwierigen Brückenkonstruktionen, wie zum Beispiel der Wild-Brücke im österreichischen Völkermarkt oder auch der Fußgängerbrücke in der französischen Hafenstadt Marseille, die das neue Museum mit dem Fort St.Jean verbindet.