Was ist für ein Hausdach jetzt wichtig?

Ein regelmäßig gepflegtes Dach kann mehrere Jahrzehnte überstehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2011

Der Winter ist jetzt vorbei und mancher Hausbesitzer schaut nach oben zu seinem Dach, ob auch alles den Winter gut überstanden hat. So stellt sich dann oftmals auch die Frage, was muss ich an meinem Hausdach überhaupt vornehmen lassen?

Dachziegel checken

Wichtig ist in erster Linie, dass alle Dachziegel unbeschädigt sind und auch fest sitzen, denn beim nächsten Sturm könnten sie sich selbstständig machen. So sollte man besonderes Augenmerk auf die Firstziegel legen, aber auch die einzelnen Anschlüsse, beispielsweise zum Schornstein, sollten dicht sein.

Dachreinigung sinnvoll?

Manche Hausbesitzer denken aber auch, weil Moos und Flechten ihre unansehlichen Spuren hinterlassen, dass eine Dachreinigung oder auch eine Beschichtung helfen könnte. Aber hier sagen viele Experten "Finger weg", denn dies ist nur reine Optik. Im Zweifelsfall ist sogar eine neue Bedeckung günstiger.

Dämmung

Vor allem sollte man nicht mit einem Hochdruckreiniger dem Schmutz zu Leibe rücken, denn hierbei kann es passieren, dass die darunterliegende Dämmung feucht wird. Aber zu einem Hausdach gehört heutzutage auch eine richtige, fachmännische Dämmung, die im Sommer die Hitze und im Winter die Kälte abhält. Dadurch wird aber auch der Wert einer Immobilie gesteigert.

Im Prinzip halten regelmäßig kontrollierte Dächer sehr lange, manche Ziegeldächer sind über hundert Jahre alt und Dächer aus Schiefer, die kaum zu bezahlen sind, halten ewig, wobei hier nur der Befestigungsnagel die Schwachstelle ist, denn der hat "nur" eine Lebensdauer von hundert Jahren.