Hausbau leicht gemacht durch Papier, Luft und Harz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2009

Der Erfinder Gerd Niemöller hat ein Haus konstruiert, das nur aus Papier, Luft und Kunstharz besteht, aber trotzdem sehr stabil ist. Diese Konstruktion soll überall dort Verwendung finden, wo die Menschen möglichst schnell ein Dach über den Kopf haben sollen, also in den Krisengebieten und Entwicklungsländern.

Aus den drei "Baustoffen" Papier, Luft und dem Kunstharz werden wabenförmige Bauelemente hergestellt, die auch über eine enorme Tragkraft verfügen, so halten die Wände pro Quadratmeter etwa 200 Tonnen aus. Zu den Wänden wird dann noch eine Bodenplatte und das Dach gefertigt, so dass innerhalb von ein paar Stunden das Haus fertig ist, das aber anstelle von mehreren Räumen, nur über einen großen Wohn-Schlafraum verfügt. Die sanitären Anlagen sollen außerhalb des Hauses entstehen.

Entwickelt wurde dieses Haus in Zusammenarbeit mit Experten von der Bauhaus-Universität in Weimar. Die Kosten liegen bei etwa 4.000 Euro, die von Unternehmen und Hilfsorganisationen finanziert werden sollen.