Wer kann sich ein Eigenheim leisten?

Hallo, ich finde es echt Traurig wie teuer eine schöne Wohnung oder ein schönes Haus sein muss. Muss es denn in unserer Gesellschaft so sein dass die Mittel bis Unterschicht weas den Verdienst angeht wirklich nicht besser als Ratten hausen kann und sie nie ohne die aufnahme gewaltiger Schulden ein Eigenheim leisten kann? Echt traurig sowas!

Antworten (5)
Ansprüche an sich selbst und an das Leben

Wunschlos glücklich ist bestimmt niemand. Das Geld spielt eben auch beim Hausbau oder beim Kauf einer Eigentumswohnung eine große Rolle. Wer kein Haus erbt, der muss eben viel arbeiten, wenn er ein Haus haben möchten. Doch es bleibt ja eben nicht nur bei dem Haus. Dazu kommen ja auch andere materielle Ansprüche, wie ein Auto, Fernseher und so weiter.

Mit einem Eigenheim hat man ein Leben lang Pflichte, dessen muss man sich auch bewusst sein. Urlaubsreisen sind da oft nicht mehr drinn, da man jeden Cent in das Haus stecken muss. Reparaturen fallen da immer wieder an.

Es ist ja wirklich nur noch so, daß sich Akademiker mit einem guten Job ein Haus leisten können. Facharbeiter haben die Möglichkeit schon nicht mehr, da das Geld dafür nicht ausreichend ist. Wenn man dann auch immer nur noch einen befristeten Arbeitsvertrag hat, bekommt man auch keinen Kredit bei der Bank, da bleibt man wahrscheinlich ein Leben lang in einer Mietwohnung.

Lebensträume

Sich für ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung zu entscheiden ist nicht so einfach. Wenn, dann sollte man das wirklich in jungen Jahren tun, so hat man die Zeit, den anfallenden Kredit auch abzuzahlen. Alleine ist das auch oft schwierig, besser kann man sich diesen Traum erfüllen, wenn man in einer Partnerschaft lebt und das gemeinsam bewältigt.

Die Frage nach einem Eigenheim ist schwierig. Es kommt auf das eigene Budget an und auf die Zinsentwicklung bei den Banken. Viele müssen eine Kredit aufnehmen um sich den Traum vom eigenen Haus zu erfüllen. Ein sicherer Arbeitsplatz ist die Voraussetzung dafür. Aber was ist heute noch sicher.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren