Mit Therapiehängematten Gleichgewicht und Motorik fördern

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. April 2011

Hängematten finden mehr und mehr Verwendung in therapeutischen Bereichen. Dafür gibt es extra dafür ausgelegte Therapiehängematten, die für Menschen jedes Alters hilfreich sein können. Besondere Erfolge lassen sich zum Beispiel bei Bewegungs- oder Wahrnehmungsstörungen, Störungen des Gleichgewichts aber auch bei Entwicklungsverzögerungen aufzeigen.

Vor allem Kinder mit der Aufmerksamkeitsdefizitstörung können von den Therapiehängematten profitieren. Sie werden beruhigt und lernen durch bestimmte Übungen ihre körperlichen Grenzen kennen.

Es gibt eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, die bereits sichtbare Erfolge bringen konnten, was besonders in der frühkindlichen Förderung in Sachen Motorik von großer Bedeutung ist. Ärzte, Erzieher sowie Therapeuten können ihre Patienten über diese Art der Therapie informieren.