Originelle Fußmatten sind ein bunter Blickfang vor der Haustür

Von Susanne Schwarz
4. Dezember 2012

Fußmatten dienen längst nicht mehr nur einem praktischen Zweck. Heute gibt es lustige, bunte Matten, mit denen Bewohner eines Hauses zeigen können, wer sie wirklich sind.

Gabriela Kaiser ist Trendanalystin und befürwortet diese bunten Matten. Allerdings sollte man Vorsicht walten lassen, da durch das gewählte Motiv auch ein falscher Eindruck entstehen könne. Wenn eine Singlefrau zum Beispiel auf ihr Date wartet, kann eine Prinzessin-Fußmatte schon erschrecken.

Bestanden zunächst Zweifel daran, dass sich die Trendmatten verkaufen können, sind sie heute schon beliebter denn je. Frau Drechsler-Trimis von Efia betont den guten Absatz der originellen Fußmatten. Der Trend geht aber auch zu farbigen Haushaltsgeräten, wie Besen oder Schrubbern, so Margitta Siegel von der Firma Bürstenmann.

Die Auswahl der farbigen Fußmatten wird immer größer. Mickey Mäuse, Sonnenblumen oder witzige Sprüche sind inzwischen ein individuelles Mittel, um dem Besucher etwas über sich selbst zu verraten.

Dadurch, dass die Matten heute zumeist in der Waschmaschine gereinigt werde können, sind sie universell einsetzbar. Auch im Haus können die feinen Matten gute Dienste leisten, zum Beispiel im Eingangsbereich oder vor der Terrassentür.