Kaputte Fliesen einfach auswechseln

Fliesen sind in der Regel sehr stabil. Durch den Aufschlag eines schweren Gegenstands kann es aber trotzdem einmal passieren, dass eine Fliese Risse bekommt oder Teile der Fliese zersplittern. Doch wie kann man kaputte Bodenfliesen auswechseln, damit dieser Makel schnell und günstig beseitigt werden kann? Werden ein paar Tipps beachtet, erweist sich diese Aufgabe als gar nicht so schwierig. Lesen Sie, wie Sie kaputte Fliesen einfach auswechseln können.

Von Kai Zielke

Schnell ist es passiert: beim Umsetzen eines Blumentopfs lässt man diesen fallen und schon ist die Bodenfliese gesprungen. Im schlimmsten Fall kommt es zum Absplittern des Materials.

Nicht immer ist eine - oder wenn man Pech hat auch gleich zwei oder drei - kaputte Fliese ein großer Störfaktor. Schnell ist diese mit einem Dekoobjekt verdeckt, oder aber, man legt einen Teppich darüber.

Natürlich liegen beschädigte Fliesen nicht immer günstig, ganz im Gegenteil. In diesem Fall gilt also: man wird um einen Austausch nicht drumrum kommen.

Kaputte Fliesen bestimmen

Zunächst einmal müssen die Fliesen bestimmt werden, welche von der Beschädigung betroffen sind. Dabei muss jede beschädigte Fliese komplett entfernt werden. In den meisten Fällen handelt es sich allerdings nur um eine Fliese, was die Arbeit überschaubar macht.

Fugen auflockern und auskratzen

Wurde diese Fliese bestimmt, muss diese aus dem Fliesenverbund entfernt werden. Hierzu werden zunächst einmal die Fugen aufgelockert.

Dies gelingt am besten mit einem so genannten Dremel, welchen es in jedem Baumarkt gibt. Alternativ können auch Hammer und Meißel eingesetzt werden. In diesem Fall sollte allerdings besonders vorsichtig vorgegangen werden, da ansonsten umliegende Fliesen und Fugen beschädigt werden können.

Nachdem die Fugen aufgelockert wurden, müssen diese komplett ausgekratzt werden. Hierfür sollte ein spezieller Fugenkratzer eingesetzt werden. Ein fester Draht oder andere Werkzeuge sollten dagegen nur im Notfall zum Einsatz kommen.

Fliesenleger bei der Arbeit
Fliesenleger bei der Arbeit

Alte Fliesen entfernen

Daraufhin muss die kaputte Fliese herausgenommen werden. Da dies in der Regel nicht einfach so gelingt, wird die Fliese zunächst einmal zertrümmert.

Am schnellsten geht dies mit Hammer und Meißel, wobei starke Schläge auf die Mitte der Fließe erfolgen. In diesem Fall sollte man aber eine Schutzbrille tragen, da sich Teile lösen und durch die Luft geschleudert werden können.

Bearbeitung des Untergrunds

Nachdem die alte Fliese herausgenommen wurde, muss der Untergrund bearbeitet werden. In diesem Zusammenhang müssen einerseits die Überreste des Fliesenklebers abgekratzt werden. Danach sollte die Fläche noch ausgekehrt werden, so dass sich keine Rückstände der alten Fliese mehr in diesem Bereich befinden.

Im Anschluss daran kann der neue Fliesenkleber aufgetragen werden. Dabei empfiehlt sich der Einsatz einer Zahnspachtel, welche eine saubere Verteilung dieser Klebemasse erlaubt.

Neue Fliese zuschneiden

Am praktischsten ist es natürlich, wenn man von dem besagten Fliesenboden noch ein paar Fliesen übrig hat. Nicht immer ist dies jedoch der Fall, und nicht immer sind Fliesen in genau der passenden Form noch erhältlich.

Sofern zumindest der Farbton stimmt, nimmt man sich eine Rohfliese und beklebt sie in den groben Maßen der anderen Kacheln. Auf diese Streifen zeichnet man nun mithilfe von Wasserwaage und Bleistift die exakten Maße.

Jetzt wird die Fliese mithilfe eines Fliesenschneiders zugeschnitten. Je nachdem, wie aufwendig sie geformt ist, kann auch ein Winkelschleifer hilfreich sein.

Neue Fliese einsetzen

Nun kann die neue Fliese eingesetzt werden. Nachdem deren Sitz genau überprüft wurde, muss diese schließlich nur noch mit speziellem Kleber fixiert werden; zu diesem Zweck bringt man den Kleber mit einer Zahnkeller auf der Fliese auf und verstreicht ihn.

Nun setzt man die Fliese ein und drückt sie fest. In die Fugen steckt man am besten Holzkeile, um ein Verrutschen zu verhindern.

Nachdem der Kleber getrocknet ist - Herstellerangaben beachten - wird die Fliese verfugt. Man trägt den Fugenmörtel mit einem Spachtel auf; dabei sollte man noch darauf achten, dass dieser die gleiche Farbe wie der restliche Mörtel hat.

Überstände wischt man ab. Nun müssen die Fugen nur noch aushärten, und schon ist die neue Fliese eingesetzt und belastbar.